Hallo zusammen,
ich kann jedem nur an Herz legen das rot eingekreiste Anschlussstuck (E46M43) einmal von unten zu kontrollieren. Von oben kommt man ohne das Entfernen des Pollenfiltergehäuses nicht dran bzw. das Anschauen ist von oben nur mit Spiegel möglich. Diese Teil gammelt schön im Hintergrund der Spritzwand und wenn es platzt, dann aber gewaltig und das Kühlwasser schießt nur so aus dem Motor. Das Teil kostet nicht die Welt, verursacht aber ggf. einen kapitalen Motorschaden, wenn dieser z.B. auf der Autobahn platzt.
Bei der Betrachtung des Kunststoff-Stutzens sind bei leichter Undichtigkeit bereits oxidierte grüne Kühlwasserspuren zu erkennen. Wenn dem so ist, sollte der Stutzen zeitnah gewechselt werden, denn der Kunststoff-Stutzen wird von innen nach aussen durch das Kühlmittel zerstört.
Beim Z3 schon des öfteren passiert !!!! Ich habe einen M43-Motor.
Gruss
Varadero
ich kann jedem nur an Herz legen das rot eingekreiste Anschlussstuck (E46M43) einmal von unten zu kontrollieren. Von oben kommt man ohne das Entfernen des Pollenfiltergehäuses nicht dran bzw. das Anschauen ist von oben nur mit Spiegel möglich. Diese Teil gammelt schön im Hintergrund der Spritzwand und wenn es platzt, dann aber gewaltig und das Kühlwasser schießt nur so aus dem Motor. Das Teil kostet nicht die Welt, verursacht aber ggf. einen kapitalen Motorschaden, wenn dieser z.B. auf der Autobahn platzt.
Bei der Betrachtung des Kunststoff-Stutzens sind bei leichter Undichtigkeit bereits oxidierte grüne Kühlwasserspuren zu erkennen. Wenn dem so ist, sollte der Stutzen zeitnah gewechselt werden, denn der Kunststoff-Stutzen wird von innen nach aussen durch das Kühlmittel zerstört.
Beim Z3 schon des öfteren passiert !!!! Ich habe einen M43-Motor.
Gruss
Varadero