Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

zylinder 1 keine kompression (316ti), wie vorgehen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zylinder 1 keine kompression (316ti), wie vorgehen?

    hallo, wollte mal eure meinung zu meinem problem hören, um finanziell am günstigsten aus der sache rauszukommen:

    316ti compact, ez 01/2002, 80000km, 7000km bis zur nächsten inspektion, 0w40 öl 15 monate drinn, viel kurzstrecke, gelber ölschlamm unterm ventildeckel

    angefangen hat mein schaden, indem das auto wenn ich an einer ampel stand fast ausgegangen ist. er hat auch vibriert, ich denke damals ist er schon im stand auf 3 zylindern nur gelaufen. während des fahrens war jedoch alles normal.

    bin dann in eine freie werkstatt und habe den fehlerspeicher auslesen lassen, dort stand etwas mit "saugrohrdrucksensor". dieser wurde getauscht, das problem bestand weiterhin.

    ein paar tage später auf dem rückweg von der arbeit wurde es immer schlimmer, so das ich schon beim fahren bemerkte das er nur auf 3 zylindern lief. die gelbe motorlampe flackerte auch ein paar mal auf.
    ich bin dann gleich in die werkstatt, wieder fehlerspeicher ausgelesen und diesmal stand "zündaussetzer 1 zylinder". ich dachte also ´, jetz hats mich erwischt mit einer zündspule.

    also neue zündspule rein, aber problem bestand weiterhin! dann ein paar kreuztests mit den zündspulen/kerzen der anderen zylinder gemacht, problem war definitiv zylinder nummer 1. daraufhin wurde die kompression geprüft, alle zylinder normal, auf zylinder 1 jedoch nicht mal 3 bar!

    als nächstes wurde der motor mit einem endoskop untersucht. auf den ersten blick scheint alles heile, also ventile, zylinderlaufbahn usw. keine riefen im kanal. allerdings kam das endoskop wohl nicht ganz um die eine ecke so das man nicht 100% ausschliessen kann das etwas defekt ist. einen kolbenfresser kann man wohl auch ausschliessen, da sonst spuren in der laufbahn wären.

    danach wurde luft in den zylinder 1 geblasen, dort wo man die zündkerze reindreht. dabei kam heraus, das ein großteil der luft dort entweicht, wo der ölmessstab drinnsteckt! die anderne zylinder waren alle dicht, nirgens ist etwas entweicht. also geht luft am kolben vorbei. daraufhin wird jetzt gemutmasst, das es ein gebrochener kolbenring sein könnte!

    problem ist das meine freie werkstatt nicht das entsprechende werkzeug hat um den motor ganz aufzumachen, ein satz würde 600 euro kosten. ich muss dazu sagen das die werkstatt meiner verwandschaft gehört und ich dort am günstigsten wegkommen würde. sie versuchen jetzt sich das werkzeug irgendwie zu leihen.

    falls das nicht klappt, habt ihr eine ungefähre preisliche vorstellung, was es kosten würde bei bmw direkt einen defekten kolbenring zu reparieren? (wenn wir mal davon ausgehen das es das problem ist) ich habe stimmen gehört die meinten da ist es günstiger einen austauschmotor bei ebay für knapp 2000 euro zu kaufen und diesen einzubauen. aber das kann ich mir nicht vorstellen, das mein motor quasi einen totalschaden hat.

    also habt ihr eine idee was mein motor genau haben könnte? und was ratet ir mir wie ich weiter vorgehen soll?
Lädt...
X