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Einschalten des Tempomaten abhängig von der Drosselklappe?

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  • Einschalten des Tempomaten abhängig von der Drosselklappe?

    Hallo Leute,

    wie Ihr bestimmt mitbekommen habt, kämpfe ich schon seid längerem gegen Kaltstartprobleme, unruhigen Motorlauf usw. usw. usw..

    Siehe z.B. hier:

    Ruckeln im Standgas

    Motorprobleme, weiss nicht mehr weiter

    oder:

    Preisspanne LMM


    Defakto habe ich der Reihe nach folgende Dinge getauscht:

    - nen neuen Luftfilter (K&N, danach wurde mein Motorruckeln minimal besser)
    - Impulsgeber Nockenwelle Auslasseitig (lag im Fehlerspeicher)
    - alle 6 Zündkerzen (kein Unterschied)
    - Leerlaufregler (kein Unterschied)

    Folgendes wurde überprüft:

    - Motor baut Unterdruck auf
    - Motor zeiht keine Falschluft.


    Jetzt habe ich den Heisfilmluftmassenmesser (LMM) getauscht.
    Danach blieb das Kaltstartruckeln gleich, jeodch gesellte sich noch ein ruckeln bei Teillast dazu.
    Ich habe dnn die Adaptionswerte zurückgestellt und den Wagen neu eingefahren.
    Immerhin ist der Verbrauch jetzt ne Ecke niedriger und das Teillastruckeln ist wieder weg.

    Aus dem Kaltstartruckeln ist jedoch ein "Ruckelt bei jedem Start" geworden.

    Und (um endlich zum eigentlichem Thema zu kommen):
    Nach dem zurückstellen der Adaptionswerte geht der Tempomat bei jedem 2. - 3. starten des Motors nicht mehr.
    Speziell dann, wenn der Wagen sich besonders stark verschluckt.

    Meine Überlegung: Die Drosselklappe wird elektronisch gesteuert. Das Gaspedal ist elektronisch, genau wie der Tempomat.

    Kann es sein, dass unterm Strich meine Drosselklappensteuerung nicht sauber funktioniert?

    Jedenfalls will seid dem reset mein Tempomat recht heufig nicht....
    Autogas
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