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E36 Coupe Fensterheber hängt- gelöst

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  • E36 Coupe Fensterheber hängt- gelöst

    Diese Beschreibung ist für alle, die
    - einen BMW E36 Coupe haben
    - Probleme mit dem Türfenster haben (Knacken, Stehenbleiben, keine Bewegung mehr möglich)
    - schon alles mögliche probiert haben (Abschmieren, Einstellen, Resetten, Schalter auswechseln)
    - das Hebergestänge mit Antrieb noch nicht vollständig ausgebaut haben und dabei den gleichen Schaden wie ich bemerkt haben, der die ganze Sache zum Stehen bringt

    An "Spezialwerkzeug" braucht man eigentlich nur Torx-Bits (möglichst Langversion oder mit Verlängerung) und einen möglichst breiten Schraubenzieher. Und halt zwei rechte Hände. Und ein Teil für 1,49 EUR (siehe unten)

    1. Türverkleidung abbauen
    - unter dem inneren Türgriff sind zwei kleine Plastikabdeckungen. Abhebeln und die darunter sichtbaren Torxschrauben entfernen (die fallen gern ins Türinnere; ich gebe deshalb gern an den Torxbit etwas von dem schwarzen klebrigen Zeug, das die innere Türabdeckung hält; so bleiben die Schrauben am Bit kleben)
    - Türöffnerblende entfernen (in Richtung Türscharnier schieben)
    - Spiegelschalter entfernen (vorsichtig aushebeln, Stecker abziehen)
    - Türverkleidung mit einem Schraubenzieher abhebeln- mit Gefühl! (zuerst an der Schlossseite, dann unten und vorn, zuletzt oben). Wenn die Plastikhalter abbrechen- gibts bei Ebay.
    - von der Rückseite den Lautsprecherstecker abziehen
    - beiseite stellen
    - die innere Schaumstoffabdeckung vorsichtig abnehmen (dabei zeigt sich auch das schwarze Zeug- s.o.)

    2. Die Scheibe bewegen
    - Die beiden Stecker am Antrieb abziehen
    - Es gibt nur eine Möglichkeit, die Scheibe zu bewegen, wenn nichts mehr geht: An der rechten Seite des Antriebs sitzt der Motor. Das graue, längliche Gehäuse (gleichzeitig Stator) ist mit 4 Torxschrauben am Antrieb befestigt. Diese Schrauben lösen (Frickelarbeit, hier braucht man lange Torxbits und geschickte Hände) und dann das besagte Gehäuse vorsichtig abziehen. Darunter kommt der Rotor zum Vorschein; den kann man mit der Hand drehen, wodurch sich die Scheiben hebt oder senkt- gaanz langsam, aber geht)

    3. Das Gestänge ausbauen
    - Die Scheibe in eine Stellung bringen (siehe Pkt. 2), wo man die beiden Schiebestücke gut sieht und mit einen Schraubenzieher erreichen kann- ist eher ziemlich weit unten
    - Die Scheibe sichern: Zwei Drähte (Schweissdraht ist perfekt, oder von den Drahtbügeln von der Kleiderreinigung) von aussen in die Türgummis nach unten schieben; dann oben umbiegen, unten unter den Schienen, in denen das Fenster steckt, auch umbiegen- hält.
    - Das Gestänge ist genietet. Also die 4 Nieten aufbohren; an ihre Stelle treten später Schraube und Mutter
    - Links unten ist das Gestänge mit einer Inbusschraube befestigt- entfernen
    - Das Gestänge von den zwei Schiebestücken abhebeln (sind wie grosse Druckknöpfe)
    Jetzt sollte das Gestänge abzunehmen sein.

    4. Den Antrieb abbauen
    - Der Antrieb (also die Einheit aus Motor und Getriebe) ist von hinten mit 3 Torxschrauben am Gestänge befestigt- lösen.
    - Nun wird das Antriebsritzel sichtbar- NUN KOMMT DAS WICHTIGSTE- und die kleine PLASTIKBUCHSE, die die Ritzelwelle am Gestänge stützt. DAS, UND NUR DAS IST DER ÜBELTÄTER! Der kleine Mieps kostet bei BMW 1,49 (Teile-Nr. 513 381 633 51) und (so war es jedenfalls bei mir) verschleisst über die Jahre, wodurch es zu Spiel und all den Folgen kommt.
    - DIE BUCHSE WECHSELN und den Antrieb wieder anschrauben

    5. Einbau
    - alles schön fetten und ölen und in umgekehrter Reihenfolge einbauen-
    - die Scheibe PER HAND (s.o.) so weit nach oben drehen, bis ca. 1-1,5 cm zur oberen Türdichtung bleiben
    - Schlossfalle bei offener Tür schliessen (die Tür denkt jetzt, dass sie geschlossen ist)
    - den Stator wieder befestigen (4 Torxschrauben und geschickte Finger)
    - die Stecker aufstecken
    - die Tür nun wirklich schliessen- die Scheibe sollte nun 1-1,5 cm hochfahren
    - Scheibe Probe fahren (rauf- runter- rauf, Tür auf, Tür zu)

    FERTIG

    Natürlich kann es auch sein, dass der Antrieb verschlissen ist (im Inneren treibt der Motor über einen Schneckentrieb ein Plastikzahnrad an. Wenn das ausgebrochen ist, hilft alles nichts, dann wird ein neuer Antrieb fällig- oder ein Komplettgestänge mit Antrieb. An den Arbeitsschritten ändert das nicht viel. Nur am finanziellen Aufwand.

    Und nun ran an den Speck- reichliche Stunde sollte ausreichen...
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