Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mittellager an der Kardanwelle nach 18 Jahren gewechselt !!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mittellager an der Kardanwelle nach 18 Jahren gewechselt !!!

    Am letztem Wochenende war ich mit meinem 316 E36 in Luxembourg und auf der Rückfahrt war es nun soweit. Ein tierisches drehzahlabhängiges Geräusch im Bereich des Kardantunnels. Wenn ich durch die Stadt fuhr und ich an Passanten vorbei kan, gingen diese direkt einen Schritt zur Sicherheit zurück auf den Gehweg. Ein ohrenbetäubenes Heulen. Also ab zum freundlichen Händler und Mittellager direkt mit kompletten Bock bestellt und eingebaut. Heulen nun wieder weg, jedoch muss ich dem Lagerhersteller mal ein Kompliment aussprechen:

    Habe das Kugellager aufgeflext:

    Das Kugellager fast ohne Fett bzw. nur noch eine grobkörnige klumpige Kotmasse, dafür aber der Käfig mit Kugeln immer noch intakt, der Innen- und Aussenring wohl leichte riefen, aber das Lager hätte mit genügend Fett noch ne Weile gehalten und das nach nun gut 18 Jahren Laufleistung. :respekt:

    Übrigens: Das Wechseln ist nicht sooo kompliziert. Wagen auf die Bühne, Auspuff absenken - zur Stützung des Endschalldämpfers einen Getriebewagenheber verwendet. Eine Demontage ist nicht sonderlich notwendig, Hitzeschutz und Bügel entfernen. Kardanwelle am Differenzial lösen, Mittellagerbock lösen und Kardanwelle in der Mitte lösen und herausnehmen. Lager demontieren (Abzieher empfehlenswert - geht aber auch ohne, wenn es vorsichtigt abflext wird, Lagerzapfen fetten und neues Lager drauf (Ein erwärmen des Lager ist nicht notwendig) ggf. Lagerschutzkappe mit ersetzen und wieder montieren.

    Gruss

    Varadero
    - LA VIDA SIN CERVEZA NO ES VIDA -
Lädt...
X