BMW 3er Reihe E30
Die ab Oktober 1982 gebauten Nachfolger in der wichtigsten Modellreihe von BMW zeigten noch deutliche Stilischtische Anklänge an die Vorgänger 02 und E21. Trotzdem war es gelungen,die neuen wesentlich klarer und dynamischer zu gestalten.Unter Ausschöpfung Des Hauseigenen Baukastensystems an Motoren und Karosserien gelangte diese Modellreihe zwischen 1982 Und 1994 zu einer fast unüberschaubaren Modellvielfalt. Neben den zwei- oder viertürigen Limousinen gab es das Baur Topcabriolet, das Vollcabrio, die Kombiversion Touring und die Motorsportvariante M3 sowohl als zeitürige Limousine als auch als Cabrio. Ab 1985 wurde Mit dem 325iX ein Wagen mit Allrad offeriert,später auch als touring erhältlich. Es gab zwei Diesel 3er. Die Leistungsspanne reichte von 82PS bis 238PS. Vom E30 wurden weit über 2 Millionen Exemplare in alle Welt verkauft.
BMW 316
-Gebaut von 1982 bis 1988
-insgesamt 276.659 mal gebaut
-Basispreis betrug 1982 19.250,-DM
-zwei-/viertürig erhältlich
BMW 316i
-Gebaut von 1988 bis 1994
-zwei-/viertürig, als touring erhältlich
BMW 318i
-Gebaut von 1982 bis 1994
-insgesamt 452.790 mal gebaut
-Basispreis betrug 1990 31.500,-DM
BMW 320i -Gebaut von 1983 bis 1991
-insgesamt 380.769 mal gebaut
BMW 323i
-Gebaut von 1983 bis 1985
-insgesamt 26.700 mal gebaut
BMW 325e
-Gebaut von 1983 bis 1988
-insgesamt 189.287 mal gebaut
BMW 325i
-Gebaut von September 1985 bis Mai 1991
-insgesamt 196.936 mal gebaut, davon 83.030 mal mit 4Türen
-Basispreis betrug 1985 33.000,-DM
-Basispreis 325iX 1985 42.500,-DM
-Basispreis betrug 1990 43.600,-DM
-gebaut in den BMW-Werken in : München,Dingolfing,Regensburg
-zwei-/viertürig, als Cabrio, als touring erhältich
BMW 324d
-Gebaut von September 1985 bis Dezember 1990
-insgesamt 75.966 mal gebaut, davon 2.846 mal mit Automatik
-nicht als zweitürer und Cabrio erhältlich
BMW 324td
-Gebaut von 187 bis 1990
-insgesamt 20.493 mal gebaut, davon 1.021 mal mit Automatik
- nicht als zweitürer und Cabrio erhältlich
BMW 318iS
-Gebaut von September 1989 bis Mai 1991
-insgesamt 41.234 mal gebaut, davon 3.513 mal Rechtslenker, und 9.779 mal als USA Ausführung
-Basispreis betrug 1990 33.600,-DM
-nur zweitürig lieferbar
BMW 320iS
-Gebaut von Mai 1988 bis Dezember
-insgesamt 3.745 mal gebaut, davon 1.205 mal 4türig
-nur in Italien verkauft
BMW touring
-316i gebaut von Juli 1991 bis Frühjahr 1994 , insgesamt 20.595 mal gebaut
-318i gebaut von April 1989 bis Frühjahr 1994 , insgesamt 37.905 mal gebaut
-320i gebaut von März 1988 bis 1993 , insgesamt 18.035 mal gebaut
-325i gebaut von Januar 1988 bis 1993 , insgesamt 14.506 mal gebaut
-325iX gebaut von Juni 1988 bis 1993 , insgesamt 5.273 mal gebaut
-324td gebaut von Mai 1988 bis 1993 , insgesamt 7.390 mal gebaut
-nicht zweitürig/Cabrio erhältlich
BMW Cabrio
-318i gebaut von Juli 1990 bis April 1993 , insgesamt 24.706 mal gebaut
-320i gebaut von Juli 1986 bis Januar 1993 , insgesamt 32.686 mal gebaut
-325i gebaut von März 1986 bis Januar 1993 , insgesamt 85.246 mal gebaut
-M3 gebaut von Mai 1988 bis Juli 1991 , insgesamt 786 mal gebaut, davon 136 ohne Kat (215PS)
-nur zweitürig erhältlich
BMW M3
-Gebaut von 1986 bis 1990
-November bis Dezember 1988 501 mal als 'Ravaglia' gebaut -220PS
-Mai bis Juli 1989 505 mal als 'Cecotto' gebaut -215PS
-April bis Juli 1988 gebaut als M3 Evolution
-März bis Mai 1990 600 mal als M3 Sport Evolution gebaut -238PS
-die beiden letzten erschienen nie in der BMW-Preisliste wurden als Strassenversion ab 85.000,-DM verkauft
BMW Baur Topcabriolet
-gebaut von 1983 bis 1991
-insgesamt 14.445 mal gebaut , davon 3.561 für BMW Südafrika , 24x BMW Griechenland , 5x BMW Jordanien
-Bis auf Diesel wurden alle BMW-Motoren verbaut
-Basispreis betrug 1990 für 316i 35.040,-DM
-Basispreis betrug 1990 für 325iX 62.200,-DM
-nur zweitürig lieferbar, auch mit hinterem Hardtop lieferbar
Quelle: Typenkompaß BMW Personenwagen seit 1952 , Motorbuchverlag