Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Felgenfrage E38

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Felgenfrage E38

    Hallo zusammen,
    da ich im Forum neu bin stelle ich am Besten mal kurz das Auto und mich vor.

    Beim Auto geht es um einen 740i ( E38/FL ) von 1997, 190.000KM.

    Bei mir geht es um einen 53 Jahre alten Altblechfreund ( kein FL )

    Zur Frage :

    Gibt es eine Möglichkeit Felgen vom E39 auf dem 7er zu montieren ?
    Ich weiß dass der 5er einen größeren Nabendurchmesser hat als der 7er.
    Gibt es da passende Zentrierringe, o.ä. ?
    Wenn ja, wo bekomme ich diese her ?

    Wäre klasse wenn mir jemand helfen könnte.

  • #2
    Hallo Elmar, E38 hat 72,6mm Nabendurchmesser, E39 hat 74,1mm. Rein vom Nabendurchmesser passen E39-Felgen mit Zentrierring, Du wirst Probleme mit den zulässigen Traglasten der 5er-Felgen bekommen. Der ist nämlich leichter als ein 7er. Der E38 geht von etwas über 1900 (728i) bis zu knapp 2400 kg (750 iL). Beim E39 (535i/540i) ist bei etwas über 1800 kg Leergwicht Schluss, und du brauchst etwas längere Radbolzen.
    https://spurverbreiterung.de/de/
    Da wuerd ich vorher erst einmal mit einem Pruefer sprechen, ob mal das heutzutage noch eingetragen bekommt. und ob man von BMW ein Traglastgutachten erhaelt.
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      Hallo Erich,
      danke für die Info.
      Zentrierringe zu besorgen dürfte schon ein Problem werden.
      0,75 MM Wandstärke ist äusserst wenig.
      Das mit der Traglast hatte ich mir fast gedacht und die längeren Radbolzen kann ich vermutlich von den montierten Felgen übernehmen.
      Es geht eigentlich nur darum die Styling 65 Felgen die ich noch hier liegen habe zu verwenden.
      Wäre halt schön die Felgen zu verwenden, weil sie in Topzustand sint und nagelneue Reifen drauf sind ...
      Bei einem Verkauf würde ein dickes Minus davor stehen ...

      Kommentar


      • #4
        ich persoenlich bin kein Freund von Zentrierringen, ist nur ein weiteres Teil fuer moegliche Vibrationen/Unwuchten an der Vorderachse.Biete die Felgen mit Reifen auf einem Verkaufportal an wie Ebay Kleinanzeigen
        7er Tech Tips

        Kommentar


        • #5
          Da will man die Dinger geschenkt haben.
          Dann lasse ich sie lieber in der Garage rumgammeln.
          Nicht dass ich es nicht versucht hätte, aber dann werden die Felgen mit irgendwelchen vermackten Dingern verglichen und die Reifen schlecht geredet um den Preis zu drücken.
          Da muss ich dann immer aufpassen nicht aus der Hose zu springen ...

          Kommentar


          • #6
            Kurz zum Thema Zentrierringe.
            Ich bin gelernter Dreher und spreche mal aus Erfahrung.
            Wenn Zentrierringe ordentlich hergestellt werden vibriert da gar nix.
            Bei den Alus auf dem Fiesta meiner Frau merkt man auch nix von den Zentrierringen.
            Wenn man die Zentrierringe aus der letzten Ecke in der Garage hervorkramt und sie vergammelt sind, dann würde ich die auch nicht nehmen.

            Kommentar


            • #7
              Also,

              nach Gespräch mit dem TÜV Gutachter und BMW Kundenservice ergibt sich das Problem ein Traglastgutachten zu bekommen. BMW rückt seit März 2021 keine Traglastgutachten mehr raus.
              Kann mir da jemand weiterhelfen ?

              Kommentar


              • #8
                Muss mich auch korrigireren.
                Es sind Styling 66 nicht 65.

                Kommentar

                Lädt...
                X