Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lenkung macht Geräusche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lenkung macht Geräusche

    Hallo,

    bevor ich loslege stelle ich mich erstmal vor:

    Ich heisse Matthias wohne in Hannover und seit gestern glücklicher Besitzer eines E12 528 aus dem Jahr 1975 in Cognac Metallic

    Der Wagen stand mehr oder weniger seit 2000 still hat jetzt neu Tüv und H-Zulassung bekommen und gestern von mir 150 kilometer gefahren. Während der Fahrt bei Zwischengas bockte der Wagen ein wenig aber nur im Teillastbetrieb bei Vollgas keine Probleme wird wahrscheinlich der Versager sein oder? Ich werde ihm erstmal neue Flüssigkeiten gönnen und auch die Zündanlage etwas auffrischen. Leider habe ich seit heute auch ein Problem wenn der Wagen steht und ich die Servolenkung betätige, kommen aus dem Motorraum heftige Geräusche ist so ein Kreischen würd ich sagen und die Lenung ist sehr schwergängig, beim fahren hör ich nix...hat da jemand eine Idee was das sein kann???

    Danke sag ich schon mal im Vorraus

    Viele Grüsse Matthias

  • #2
    Hallo Matthias,

    hast Du mal nach dem Servoöl geschaut?
    In der Betriebsanleitung des Autos ist das genau beschrieben. Falls du die noch hast...
    Oder der Keilriemen rutscht durch, das wäre noch eine Möglichkeit.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Koester,

      ja habe ich der Behälter ist voll und der Keilriemen hat genug Spannung :cry:

      Habe das Gefühl, das es vom Lenkgetriebe kommt, ist auch nur wenn die Servo läuft. Läuft der Motor nicht kommen keine Geräusche von der Lenkung!!

      Kommentar


      • #4
        Lass doch mal den Motor ohne die Servopumpe laufen (Keilriemen entfernen, aber nur den für die Servopumpe ) und lenk dann im Stand, wenn es nun nicht mehr kreischt, kommts von der Pumpe.

        Lass Dich aber von so Kleinigkeiten nicht entmutigen, hast Dir ein feines Wägelchen geholt :wink: .

        Kommentar


        • #5
          Erstmal Gratulation zum tollen Wagen (mein Erster war auch ein E12)
          Bei deinem Problem würde ich auch eher auf die Pumpe tippen, wenn es das Getriebe ist kündigt sich das meistens mit 'nem Ölverlust an diesem an.
          Gruß Rico

          Kommentar


          • #6
            Dank dir Rico macht auch wirklich Spass zu fahren es geht fast nix über den sonoren Klang eines BMW Reihensechszylinders

            So war heute mal bei meiner Werkstatt, und es ist die Servopumpe ist so schwergängig das der Keilriemen rutscht und ich im Stand fast nicht mehr lenken kann (irgendwas musste ja auch nach fast 7 Jahren stehens kaputt gehen), hoffe das ich eine Ersatzpumpe bekomme!!

            By the way...kennt jemand einen BMW Teilehändler oder hat noch eine Servolenkung liegen?

            koester und Rico vielen Dank für eure hilfe ist schliesslich nicht selbstverständlich!!

            Gruß Matthias

            Kommentar


            • #7
              Hallo Matthias,
              kannst ja mal hier nachfragen, dort wurde mir auch schon mit Teilen ausgeholfen, da dort nur e12-Freaks unterwegs sind.

              Kommentar


              • #8
                Hi Matthias,
                kannst auch noch mal da nachschauen.

                MfG Rico

                Kommentar


                • #9
                  Hi Ihr beidenm danke für die Links, habe bei Wind eine Ersatzpumpe gefunden...wie tausche ich die aus brauch ich dafür ne Hebebühne und kann ich eigentlich ohne die Servopumpe am Keilriemen angeschlossen fahren? Ist dann nicht das Lenkgetriebe auch ohne Öl bzw. der Keilriemen nicht zu lang :?: :?: :?:

                  Hier mal ein Foto...

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo!

                    Kann dir nur die Erfahrung von meinem E 28 sagen. War fast nicht fahrbar ohne Pumpe!!

                    Wenn die Pumpe da ist wo sie der E 28 auch hat, ist sie unten im Motorraum, vorne links.

                    Wenn das so ist, kannst du den Wagen auf Böcke fahren und die Pumpe bequem tauschen. Ich hab das so gemacht, aber wie gesagt, am E 28

                    Und nen super schönen Wagen hast du da!!

                    Bis dann

                    Frank

                    Kommentar


                    • #11
                      Der Wahnsinn! Auch noch die gleiche Farbe wie meiner damals und ohne rechten Außenspiegel. :lol:
                      Also, fahren kannst Du schon ohne die Pumpe, brauchst dann aber viel Kraft zum lenken. Das macht dem Lenkgetriebe nichts!
                      Wie Frank schon geschrieben hat reicht es wenn Du ihn vorn hoch nimmst (ohne Hebebühne) dann kommst relativ gut von oben und unten dran.

                      Gruß Rico

                      PS. schreib mal wie's gelaufen ist, wenn Du fertig bist :wink:

                      Kommentar


                      • #12
                        So morgen bekomme ich die Pumpe hoffentlich pass sie ist von einem 728 aber der händler meinte das passt sind ja die selben motoren na hoffentlich stimmt das, ohne servo zu fahren ist man echt anstregend!! Aber noch was anderes liegt mir auf dem herzen und zwar merke ich bei schnellem einfedern z. B. Kopfsteinpflaster ein Klopfen aus dem Motorraum schwer zu beschreiben wo es herkommt eine idee wie ich rausfinden kann was es ist? Gruß Matthias

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi,

                          ist die Batterie (richtig) festgeschraubt? Das würde ich als erstes mal kontrollieren.

                          Kommentar


                          • #14
                            Als zweites würd ich auf defekte Stoßdämpfer tippen. :?

                            Kommentar


                            • #15
                              ja die batterie ist lose, weil einer meiner vorbesitzer um die batterie ein 1 cm dickes kabel zum stromabschalten verlegt hat, werd ich nochmal neu verlegen!! Die Stossdämpfer dürften es eigentlich nicht sein, da der Wagen im September erst TÜV bekommen hat!!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X