BMW-Forum Deutschland
Das freundliche private BMW-Forum für alle Baureihen...
 
 
SuchenSuchen GarageGarage ShopShop KontaktKontakt RegistrierenRegistrieren
FAQFAQ GalerieGalerie DatenschutzDatenschutz ImpressumImpressum BoardregelnBoardregeln

Kalender 
Schleifring Bosch Lichtmaschine 14 mm u. 16mm

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    BMW-Forum Deutschland Foren-Übersicht -> 3er -> E36
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ErichOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Fahrzeug: E32 750iL 11/88+03/90, E36 M3 2/98 S52B32US

Mitglied seit: 11.2003
Beiträge: 6754

Wohnort: Japan
BeitragVerfasst am: 15.10.2010 01:19    Titel: Schleifring Bosch Lichtmaschine 14 mm u. 16mm Antworten mit Zitat

ich hab an meinem E36 M3 02/1998 in USA Ausfuehrung eine Bosch Lima drin 80A , BMW # 12311744564, Bosch # 0120485048, 1744562.

Diese kuendigte leider an, dass sie nichts mehr produziert, Batterieleuchte immer am glimmen bei laufendem Motor (aus bei Zuendung aus).

Anleitung zum Checken hier
http://www.kfz.josefscholz.de/

Obwohl der Wagen erst 28000 Meilen runter hat, dachte ich mir - nachdem ich alles durchgemessen habe und nichts Auffaelliges gefunden habe - es liege am Regler. Also einen neuen Hella Regler 5DR 004 242-051 eingebaut, leider ohne Erfolg. Der alte war aber auch schon erheblich verschlissen.

Da ich noch eine 140A Bosch Lima gebraucht auf Lager hatte,
Bosch 0120 465 031, BMW 12311738351, 12311744563, habe ich dann den neuen Regler in die 140A Lima eingebaut, diese bringt dann auch volle Leistung. Als definitiv die Lima.
Leider ist an dieser 140A Lima der Schleifring schon arg verschlissen, sodass ich den mal auswechseln wollte.

Die 80A Lima hat einen Schleifring Aussendruchmesser 14 mm, Innendurchmesser 7.0 mm.

Die 140A Lima hat einen mit Aussendurchmesser 16.0, Innen 7.0.
Bosch Vergleichs-Nr. 018740

Regler passt auf beide, ausprobiert.

Im Lima Shop werden beide aufgefuehrt, und nun ist mir gerade aufgefallen, dass sie dort angeben, dass anscheinend der 16 mm Schleifring an beiden Limas passt. Das waere dann praktisch 2 mm mehr "Fett" auf dem Schleifring.
http://www.lima-shop.de/site/index.php/cat/c71_Schleifringe.html
Nun wollte ich mir auch sofort noch fuer die 80A (normal 14 mm) den gleichen bestellen.
Frage: hat schon jemand den 16 mm Schleifring in der 80A Bosch Lima verbaut und ist dies ohne Problem moeglich?

Wood Auto gibt an:

Outer Diameter 16
Inner Diameter 7.25
Depth 52
http://www.woodauto.com/Component.aspx?Ref=SLR39121
Leider finde ich die Tiefe fuer den 14 mm nicht.

Herzlichen Dank fuer das Lesen, ich hoffe, jemand hat die Antwort.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
VaraderoOffline
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Avatar

Fahrzeug: BMW 318i E46 [325i E30/316i E36]

Mitglied seit: 03.2007
Beiträge: 410

Wohnort: Bergisches Schwebebahn Land
BeitragVerfasst am: 15.10.2010 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Erich,

habe soeben mal mit unserem Elektoingenieur telefoniert und ihm deinen Text geschickt. Seiner Meinung nach sollte dies möglich sein, hat es aber selbst noch nicht gemacht. Über direkte Probleme kann er daher nichts sagen.

Vielleicht konnte er dir ein wenig helfen.

Gruss

Varadero
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ErichOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Fahrzeug: E32 750iL 11/88+03/90, E36 M3 2/98 S52B32US

Mitglied seit: 11.2003
Beiträge: 6754

Wohnort: Japan
BeitragVerfasst am: 07.02.2017 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

Komme gerade auf diesen alten Thread zurueck und will mal die Frage beantworten. die 16/14mm passen untereinander.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    BMW-Forum Deutschland Foren-Übersicht -> 3er -> E36 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 

   



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de