BMW-Forum Deutschland
Das freundliche private BMW-Forum für alle Baureihen...
 
 
SuchenSuchen GarageGarage ShopShop KontaktKontakt RegistrierenRegistrieren
FAQFAQ GalerieGalerie DatenschutzDatenschutz ImpressumImpressum BoardregelnBoardregeln

Kalender 
Elektrisches Schiebedach defekt, wie reparieren? Ergänzt!

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    BMW-Forum Deutschland Foren-Übersicht -> 3er -> E36
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
RopiOffline
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Mitglied seit: 11.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 01.11.2009 21:57    Titel: Elektrisches Schiebedach defekt, wie reparieren? Ergänzt! Antworten mit Zitat

Hallo BMW-Gemeinde,

ich habe einen 316 compact, E36, mit elektrischem Schiebedach... und dieses ist nun wohl defekt.

Aktuell ist es aufgestellt, der Schwebehimmel entsprechend zu ca. 1/3 nach hinten gefahren. Allerdings kann ich es nicht mehr schließen, bzw. nur noch die linke Seite fährt runter, während es auf der rechten Seite knackt, als ob ein Zahnrad "überspringt" tack tack tack... der Schwebehimmel bleibt in Position.
Ich kann die linke Seite auch wieder hochfahren, die rechte seite des Scheibedaches bleibt völlig unbeweglich. Auch der Schwebehimmel lässt sich manuell nicht bewegen, weder nach vorn, noch nach hinten.

Wenn ich es also "schließe" steht das schiebedach schräg, also rechte Seite unverändert "auf Kipp", linke seite geschlossen. Aufgestellt sieht es normal aus.

Kann mir jemand sagen, wie (ob) ich das selbst reparieren kann? Oder muss hier die Werkstatt ran? Wenn ja, wie teuer ungefähr? Ich würd es gern selbst machen, auch wenn kompliziert und zeitintensiv...

Edit: Ich habe gestern den Motor des Schiebedaches ausgebaut. Auf der Abdeckung und an dem Zahnrad, welches das Gestänge des Schiebedaches anhebt und nach hinten schiebt, war 'ne Menge braunes "Pulver"... Irgendwie wirkt es nicht wie Rost, es ist auch schmierig/klebrig.
Das Zahnrad greift in 2 "Schrauben", über die es das Gestänge hin und her schiebt. Vom Klang her würde ich sagen springt das Zahnrad auf der einen Seite über diese Schrauben, schiebt also das Gestänge nicht. Kann es sein, dass dieses irgendwo blockiert ist? Kann ich das irgendwie wieder gangbar machen? Danach muss ich ja wahrscheinlich irgendwie die Einstellung des Motors neu Programieren oder initialisieren. Wie funktioniert das?

LG vom Neuling
Jens
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
RopiOffline
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Mitglied seit: 11.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 02.12.2009 09:03    Titel: Antworten mit Zitat

schubs... keiner 'ne Idee??? Langsam wird's kalt in der Karre...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Fuchur27Offline
Wohnt und Lebt hier
Wohnt und Lebt hier
Fahrzeug: BMW E36 325i Coupe M50

Mitglied seit: 11.2004
Beiträge: 3850

Wohnort: 38302 Wolfenbüttel
BeitragVerfasst am: 03.12.2009 00:22    Titel: Antworten mit Zitat

naja ich kann dir zumindest 2 Anleitungen posten damit du das Schiebedach ausbaun kannst!

Gibt da 2 Möglichkeiten.... komplett die ganze Kassette oder nur das Schiebedach bzw. den Deckel !
Eig. ist es nich so schwierig dat Ding auszubaun!
Is auf jedenfall gut machbar!

Hier die Anleitungen.... http://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/nice2know_topic134825_177.html


ODER

http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic155436_Schiebedach_beim_E36_Coupe_ausbauen_ANLEITUNG_3er_BMW_-_E36.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
RopiOffline
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Mitglied seit: 11.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 03.12.2009 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

vielen Dank für die Links... ich fürchte fast, ich komm nicht drum herum, den ganzen Dachhimmel auszubauen. Da sich das Dach nur auf einer Seite senkt, und ich den Schwebehimmel nich zurück schieben kann.

Und vor der ganzen arbeit graut's mir, zumal ich ja nicht mal weiß, ob mich dass dann weiter bringt... Sad

Ich werd nachher mal ein paar Fotos machen, in der Hoffnung, dass die mehr Aufschluss geben...

Grüße
Jens
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ErichOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Fahrzeug: E32 750iL 11/88+03/90, E36 M3 2/98 S52B32US

Mitglied seit: 11.2003
Beiträge: 6753

Wohnort: Japan
BeitragVerfasst am: 15.12.2015 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Weitere Infos kopiert:
Kann man die Wege des Elektr. Schiebedaches eigentlich auch neu einlernen wie z.b. bei den Fensterhebern? Wenn ich meines kippe und wieder schließe bleibt die Stoffverkleidung im Innenraum ca. 5mm weiter auf, als wenn ich es nach dem komplett-öffnen schließe.
-
chiebedach einstellen:Schiebedach so einstellen das es zu ist. Motor ausbauen, solange Knopf drücken bis das Zahnrad auf der Markierung "ZU" steht und wieder Motor einbauen! Schiebedacheinstellung
http://www.e36-talk.com/index.php/Thread/23102-Schiebedacheinstellung/

Ausbau Schiebedach
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=155436&SearchTerms=schwebehimmel%2Ccoupe&FORUM_ID=17&CAT_ID=4&Topic_Title=Schiebedach+beim+E36+Coupe+ausbauen+ANLEITUNG&Forum_Title=3er+BMW+-+E36

BMW Schiebedach initialisieren
Anleitung zum Himmel wechseln (Compact) bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfor…mpact__3er_BMW_-_E36.html

Synchronisieren:
Mitte 1994 gab es eine Aenderung, hier in Englisch:
The sunroof motor has a built-in switch to stop the motor when the roof is completely closed, which prevents it from popping open at the rear. This completely closed position is called the "zero setting," or "zero position." If you need to remove the sunroof motor from the car, be aware that you need to reinstall the motor with its position set to the zero setting. Start by setting the sunroof panel and assembly at the fully closed position. For sunroof motors prior to mid-1994, the zero position on the sunroof motor is when the shaft center points of the motor, notch, and pin all line up (yellow arrow). For motors in cars manufactured from mid-1994, the zero setting is no longer visible to the naked eye. Instead, set the motor to the zero setting by plugging it in and pressing the switch until it stops by itself. When you have the motor electrically unplugged from the car, you can move it quite easily by placing a 4-millimeter hex socket into the back of the motor gear and turning it slowly (inset). This is useful for troubleshooting the assembly when it is out of the car, with the motor still attached.
http://www.pelicanparts.com/bmw/techarticles/101-Projects-78-Sunroof/101-Projects-78-Sunroof.htm

Schiebedach Aus - und Einbau
http://www.bmwfreunde-koeln-bonn.de/index.php/Thread/509-Schiebedach-Aus-Einbau/

Wie initialisiert man es neu
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic41000_Funktionsstoerung_Schiebe-_Hebedach_3er_BMW_-_E36.html

Dachhimmel erneuern mit Schiebedach und guten Bildern, Text Englisch
http://www.bimmerforums.com/forum/showthread.php?344546-DIY-Removing-fabric-shuttle-from-sunroof&p=20248948#post20248948
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    BMW-Forum Deutschland Foren-Übersicht -> 3er -> E36 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 

   



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de