BMW-Forum Deutschland
Das freundliche private BMW-Forum für alle Baureihen...
 
 
SuchenSuchen GarageGarage ShopShop KontaktKontakt RegistrierenRegistrieren
FAQFAQ GalerieGalerie DatenschutzDatenschutz ImpressumImpressum BoardregelnBoardregeln

Kalender 
Tempomat ohne funktion

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    BMW-Forum Deutschland Foren-Übersicht -> 3er -> E36
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
325iOffline
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Mitglied seit: 08.2015
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 29.08.2015 23:17    Titel: Tempomat ohne funktion Antworten mit Zitat

Hllo zusmmen,

hat jemand eine idee wieso mein tempomat beim 325i e36 bj.93 nicht funktioniert?
Hin und wieder mal leichtet die abs leuchte, meine vermutung ist, dass mit den türkontatschalter an der b-säule etwas nicht stimmt.
Kann es denn daran liegen? Auslesen lassen habe ich schon alles, soweit alles gut, ausser bremslichtschalter, den ich gewechselt habe.

Danke im Voraus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ErichOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Fahrzeug: E32 750iL 11/88+03/90, E36 M3 2/98 S52B32US

Mitglied seit: 11.2003
Beiträge: 6754

Wohnort: Japan
BeitragVerfasst am: 30.08.2015 08:34    Titel: Antworten mit Zitat

Bei meinem E32 war es mal der Bremslichtschalter, der war zwar o.k., aber er war etwas aus der Halterung gerutscht, dass immer ein Signal kam, dass ich bremse.
Ist Deiner Automatik oder Schalter?
Ist der Bremslichtschalter der richtige? Soviel ich weis, gibt
es 2 verschiedene - einmal für Fahrzeuge mit CC und ohne CC.
Bei der Bestellung den Richtigen ordern. Gibt auch noch welche mit 2 Pins und 4 Pins.
Gewechselt habe ich bisher nur einen beim Auto ohne CC.

Der Bremslichtschalter hat vorne - wo der Stift rein und raus gedrückt wird einen "Schieber". Der verriegelt den Schalter.

Demontage:

Stecker nach vorne abziehen und dann den Schieber nach hinten in Richtung Spritzwand ziehen. Dann kann man die Haltenasen zusammen drücken (geht sonst nicht) und den Schalter nach vorne abziehen.

Montage: Den Schieber ganz aus dem Schalter raus ziehen. Dann den Bremslichtschalter in den Halter stecken und den Schieber von hinten in Richtung vorne (Richtung Fahrersitz) drücken. Damit werden die Haltenasen wieder verriegelt, damit man den Bremslichtschalter nicht einfach abziehen kann. Stecker wieder drauf, Verkleidung montieren.

Hier hab ich noch eine Einbauanleitung gefunden mit Bildern, evtl. helfen die was
http://www.vfr-guide.de/bmw/index.php


Das die ABS Leuchte aufblinkt, kann natuerlich auch damit reinspeilen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
325iOffline
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Mitglied seit: 08.2015
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 30.08.2015 09:24    Titel: Antworten mit Zitat

Wir haben den richtigen Bremslichtschalter fachgerecht gewechselt. Der 6 zylinder ist ein Schalter. Also laut fehlerauslesung gibt es keine Probleme bezüglich des Tempomats. Der Blinkt auch nie beim Kombiinstrument. Mich wunderts halt wirklich , dass der keine fehler anzeigt , aber teotzdem Tempomat ohne Funktion ist. Haben auch den richtigen Bremslichtschalter eingebaut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ErichOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Fahrzeug: E32 750iL 11/88+03/90, E36 M3 2/98 S52B32US

Mitglied seit: 11.2003
Beiträge: 6754

Wohnort: Japan
BeitragVerfasst am: 30.08.2015 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Da weis ich jetzt auch nicht weiter, lass uns wissen, wenn Du den Fehler gefunden und beseitigt hast.

Hier sind die Stromlaufplaene fuer 1993 E36 318i, 318iS, 325i, 325iS, allerdings US Plaene, teilweise etwas anders als die EURO-plaene, aber evtl. helfen sie.
Cruise Control/Tempomat ist ab Seite 6571.7
https://www.bmwtechinfo.com/etm/data/e36/e36_93.pdf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    BMW-Forum Deutschland Foren-Übersicht -> 3er -> E36 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 

   



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de