BMW-Forum Deutschland
Das freundliche private BMW-Forum für alle Baureihen...
 
 
SuchenSuchen GarageGarage ShopShop KontaktKontakt RegistrierenRegistrieren
FAQFAQ GalerieGalerie DatenschutzDatenschutz ImpressumImpressum BoardregelnBoardregeln

Kalender 
LIMA Reparatur u. Fehlersuche

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    BMW-Forum Deutschland Foren-Übersicht -> 7er -> E32
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ErichOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Fahrzeug: E32 750iL 11/88+03/90, E36 M3 2/98 S52B32US

Mitglied seit: 11.2003
Beiträge: 6759

Wohnort: Japan
BeitragVerfasst am: 23.12.2009 04:45    Titel: LIMA Reparatur u. Fehlersuche Antworten mit Zitat

http://www.kfz.josefscholz.de/Drehstrom-Lima.html

Fehler einkreisen:

Eine fehlerhaft arbeitende Drehstromlichtmaschine wird von der Ladekontrollampe, die als Vorerregung gilt, angezeigt.
Wenn eine der Erreger-Dioden oder eine der Plus-Dioden ausfaellt,
dann wird die Batterie ueberladen oder zu wenig geladen.
In diesem Fall glimmt die Kontrolllampe. Sie glimmt auch bei Ausfall von Minis-Dioden. Die Batterie wird dann entladen, weil die Lichtmaschine den Strom von der Batterie entnehmen muss.
Ferner kann die Kontrolllampe glimmen - aehnlich wie beim Betrieb mit einer Gleichstromlichtmaschine -, wenn in den Leitungen oder durch mangelhafte Kontakte am Zuendschloss oder an der Batterie Spannungsabfall eingetreten ist.
Leuchtet die Ladekontrolllampe bei stehendem Motor und bei eingeschalteter Zuendung nicht, so kann es am Erregerspromkreis in der Lima liegen. Dies ist sehr einfach zu ueberpruefen und mit einer Blechprueflampe an Klemme 61 vom Generator bei eingeschalteter Zuendung gegen Masse legen.
Jetzt sollte die Ladekontrolllampe wieder leuchten.
Leuchtet sie nicht, so ist die Lima defekt.

Bei Kurzschluss der Plus-Dioden sind diese in beiden Richtungen durchlaessig. Dieser Fehler wird von der Kontrollampe im Betrieb nicht angezeigt, aber sie brennt bei ausgeschalteter Zuendung.
Dann wird die Batterie bei stehendem Motor entladen.
Eine fehlerhaft arbeitende Lima ist auszubauen.
Gut eingerichtete Automobil oder Autoelektrikdienste mit geschultem Personal sind in der Lage, mit Hilfe eines Oszilographen die Drehstromlichtmaschine einem Test zu unterziehen, bei der kurzfristig die Fehlerursache angezeigt wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
ErichOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Fahrzeug: E32 750iL 11/88+03/90, E36 M3 2/98 S52B32US

Mitglied seit: 11.2003
Beiträge: 6759

Wohnort: Japan
BeitragVerfasst am: 04.01.2015 03:13    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der Drehstrom-Lima bekommt die Lima über die "Ladekontroll"leuchte 12P von der Batterie und die Masseseite kommt über den Regler. Leuchtet die Leuchte bei "Zündung ein", dann ist der Erregerstromkreis der Lima in Ordnung. Läuft die Lima dann nach dem Anlassen, gibt es über die Klemme D+ keine Masse mehr sondern eben von der Lima erzeugte Spannung. Die Leuchte sieht auf beiden Seiten Bordspannung und bleibt dunkel, da kein Potentialunterschied mehr vorhanden ist. Liefert die Lima keine Spannung mehr, dann geht die Leuchte wieder an, aber eben nur, wenn der Stromkreis von Masse über Regler und beide Schleifkontakte gegeben ist. Gibt es da irgendwo keinen Kontakt mehr, bleibt der Laden dunkel.
Liefert die Lima noch Spannung, die aber nicht mehr für eine Batterieladung ausreicht, bleibt die Leuchte auch dunkel, da der geringe Potenzialunterschied nicht zum Leuchten ausreicht. Bestenfalls glimmt die Lampe leicht.
Diese Leuchte ist fuer viele verwirrend. Jedes einfache Voltmeter gibt mehr Auskunft über den Zustand der Stromversorgung; ein Amperemeter wäre die ideale Ergänzung, da nur so wirklich erkennbar ist, ob der Energiespeicher versorgt oder leerge'saugt' wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    BMW-Forum Deutschland Foren-Übersicht -> 7er -> E32 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 

   



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de