BMW-Forum Deutschland
Das freundliche private BMW-Forum für alle Baureihen...
 
 
SuchenSuchen GarageGarage ShopShop KontaktKontakt RegistrierenRegistrieren
FAQFAQ GalerieGalerie LinksLinks ImpressumImpressum BoardregelnBoardregeln

Kalender 
BMW X3 3.0 D M-Paket (F25) Vorderreifen fahren sich innen ab

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    BMW-Forum Deutschland Foren-Übersicht -> X -> E83 | F25
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Baja-232Offline
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Mitglied seit: 10.2014
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 01.10.2014 16:15    Titel: BMW X3 3.0 D M-Paket (F25) Vorderreifen fahren sich innen ab Antworten mit Zitat

Hallo,
ich bin neu hier und komme gleich mit einem Problem:
Bei meinem M-Paket habe ich Mischbereifung. Die vorderen Runflat 255/R18 nutzen sich jeweils innen ganz heftig ab. Hab meinen X3 von einem Werksangehörigen als 2 Jahreswagen gekauft und bei ihm wars das gleiche. Jetzt habe ich 20000 km auf den Sommerreifen und kann sie austauschen, da die innen fast bis zum Gewebe abgefahren sind, der Rest ist noch ok.
Die Spur wurde erst vermessen vom BMW Händler, aber die stimmte.
Bei den Winterreifen 235/R17 kann ich die ungleichmässige Abnutzung nicht feststellen.
Weiss jemand Rat? Liegt das an den Runflats?
Ist das bei Euch auch so?
VG
Manfred
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
gansiOffline
Wohnt hier
Wohnt hier
Avatar

Fahrzeug: E93 330d LCI / ex-E91 LCI 320d touring /ex-E46 FL

Mitglied seit: 08.2004
Beiträge: 1520

Wohnort: 48147 Münster / Wien
BeitragVerfasst am: 01.10.2014 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Manfred!

Ja das ist so ein missliebiges Runflat-Feature. Durch die sehr steifen Reifenflanken passt sich die Lauffläche erheblich weniger der Fahrbahn an als bei Non-Runflats.
Selbiges Phänomen habe ich auch bei den 19"-255ern an der Hinterachse meines E91. Nach Aussage meines BMW-Händlers kann man kann man dem mit hohem Luftdruck in den Reifen etwas entgegenwirken.

Sodenn meine aktuellen Runflats abgefahren sind, werde ich in jedem Fall non-RFT-Reifen aufziehen lassen. Rotierende Masse usw... Very Happy

Ist der Abrieb an Deiner Hinterachse im Gegensatz zur VA gleichmäßig(er)?

Gruß Tim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Baja-232Offline
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Mitglied seit: 10.2014
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 01.10.2014 16:58    Titel: Runflates Antworten mit Zitat

Hallo Tim,
ja das mit dem Luftdruck wird mir auch immer gesagt und habe auch schon mehr drin. Hat aber nix gebracht. Die hinteren 275/R18 sind ok. Jedoch die Laufleistung auch nicht ganz zufriedenstellend, wohl aber gleichmäßig.
Ich werde mir auch keine Runflats mehr drauf tun. Sind doch sehr hart und da leidet der Komfort doch sehr.

VG Manfred
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Baja-232Offline
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Mitglied seit: 10.2014
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 02.10.2014 12:36    Titel: Runflates innen platt Antworten mit Zitat

Hat noch jemand das gleiche Problem?
Noch weitere X3 Fahrer hier im Forum?

VG Manfred
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Baja-232Offline
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Mitglied seit: 10.2014
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 13.10.2014 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

35000 Mitglieder und nur 1 Antwort?
Bin ich da alleine mit einseitig abgefahrenen Reifen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
TheUrbanCowboyOffline
Stammgast
Stammgast
Avatar

Fahrzeug: BMW F25 - X3 20xdA

Mitglied seit: 10.2006
Beiträge: 234

Wohnort: Wien
BeitragVerfasst am: 17.11.2014 15:00    Titel: Keine Probleme Antworten mit Zitat

Hallo Baja!

Sorry, ich hab schon einige Wochen nicht mehr ins Forum geschaut und erst jetzt Deinen Beitrag gelesen. Ich habe meinen X3 (F25 20d) jetzt fast 3 Jahre und 100.000km am Tacho und kann Dein Problem nicht bestätigen. Ich fahre ca. 60% Autobahn/Schnellstrasse, aber in Österreich auch sehr viele kurvige Alpinstrassen. Ich habe im Sommer 19" Mischbereifung drauf (275er hinten, 245er vorne) und im Winter 17" 225er (hinten und vorne) drauf. Habe seit heuer 8 neue Reifen, beide Sätze von Pirelli - die empfohlenen Runflat. Die ersten Garnituren haben sich sehr regelmäßig abgefahren. Auf den Vorderreifen ist naturgemäß das äußere Profil am dünnsten gewesen, auf den Hinterreifen war alles regelmäßig.

Nur so nebenbei: ich achte penibel genau auf den richtigen (empfohlenen) Reifendruck. Vor jeder Urlaubsfahrt pumpe ich auf Vollbelastung auf, danach wieder auf "Einzelfahrer" ab. Dann kontrolliere ich auch mindestens jede 2 Monate und muss eigentlich immer nachfüllen (ca. 0,1 Bar jede 2 Monate bei meiner Fahrleistung).

Weiss nicht, ob Dir der Beitrag hilft, aber er ist auf jeden Fall eine Antithese, dass das überall vorkommt. Schau mal auch auf www.bimmerpost.com nach, dort sind sehr viele X3 Fahrer.

LG, Cowboy Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Baja-232Offline
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Mitglied seit: 10.2014
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 17.11.2014 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Also bei meinem Freund mit seinem X3 2.8i fahren sich die Vorderreifen aussen ab. Scheint, dass je nach Montagearbeiter die Reifen passen, innen oder aussen sich abfahren. Seis drum. Runflat gibts bei mir nicht mehr. 22.000 km und ich brauch nen neuen Satz, so was kenn ich nicht. Zum nächsten Frühjahr gibts Hancook Reifen und dann läuft es vorne hoffentlich besser. Bei den 225er Winterreifen habe ich auch keine Probleme. Mal schaun, wie die Hancooks im Herbst 2015 ausschauen. Werde berichten.

VG Manfred
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    BMW-Forum Deutschland Foren-Übersicht -> X -> E83 | F25 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 

AutoTopliste.de Listinus Toplisten



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de