BMW-Forum Deutschland
Das freundliche private BMW-Forum für alle Baureihen...
 
 
SuchenSuchen GarageGarage ShopShop KontaktKontakt RegistrierenRegistrieren
FAQFAQ GalerieGalerie DatenschutzDatenschutz ImpressumImpressum BoardregelnBoardregeln

Kalender 
M60 Anleitung Wechsel Gleitschienen und Kettenspanner

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    BMW-Forum Deutschland Foren-Übersicht -> 7er -> E32
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
CarstenEOffline
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Fahrzeug: E 32 740iA, E39 523i, Fiat 132 2000

Mitglied seit: 09.2010
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: 05.03.2013 14:03    Titel: M60 Anleitung Wechsel Gleitschienen und Kettenspanner Antworten mit Zitat

Hallo,
da mein Dickschiff 740i, VIN DD53636 inzwischen 330.000 km hinter sich gebracht hat, denke ich über einen Wechsel der Gleitschienen und des Kettenspanners nach. Gibt es eine brauchbare Anleitung dazu? Im Netz habe ich viele Detailanleitung, aber keine Gesamtschau gefunden.
Ausserdem kommt von der rechten Motorseite unten mitte nicht so schöne Geräusche, klingt wie ein Schleifen oder Mahlen, weswegen ich demnächst die Ölwanne abnehmen möchte, um nachzuschauen.
Habt Ihr eine Idee, was das sein könnte? Klimakompressor ist es nicht!

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
Carsten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ErichOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Fahrzeug: E32 750iL 11/88+03/90, E36 M3 2/98 S52B32US

Mitglied seit: 11.2003
Beiträge: 6759

Wohnort: Japan
BeitragVerfasst am: 05.03.2013 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

erst mal wegen dem Geraeusch: hast Du schon mal die Oelpumpenschrauben ueberprueft? Die gehn ja oft los beim M60 und M62.

Kompressor hatte ich das Geraeusch, immer wenn er einschaltete, das war das Lager der Kupplung bzw die Welle des Kompressors war halt ueber die Jahre duenner geworden durch das raus und rein der Magnetkupplung.

Zum Rest hab ich dies gefunden, auch M30, aber erst mal zur Orientierung
http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01708/f01708.htm
http://www.7er.com/forum/5/steuerkette-e32-730-v8-bj-93-a-94810.html
http://www.bmwtechinfo.com/repair/main/
http://www.7-forum.com/forum/5/steuerkette-spanner-wechseln-beim-m60-66691.html
http://www.e32-schrauber.de/bmw/s-v8.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
CarstenEOffline
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Fahrzeug: E 32 740iA, E39 523i, Fiat 132 2000

Mitglied seit: 09.2010
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: 06.03.2013 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Erich,
wie immer vielen Dank!
Grüße, Carsten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ErichOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Fahrzeug: E32 750iL 11/88+03/90, E36 M3 2/98 S52B32US

Mitglied seit: 11.2003
Beiträge: 6759

Wohnort: Japan
BeitragVerfasst am: 07.03.2013 00:52    Titel: Antworten mit Zitat

Mach doch mal ein paar Bilder von der Aktion, ich will da naemlich auch irgendwann mal dran am M70 Motor.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
labrador 75Offline
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Fahrzeug: 730 IA E32 M30

Mitglied seit: 11.2011
Beiträge: 37

Wohnort: Siegen
BeitragVerfasst am: 10.03.2013 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Habe die Arbeit schon an einem 540 hinter mich gebracht . Viel vergnügen bei der Sch..arbeit . Mach auf jedenfall dás Umlenkrad zwischen den Bänken neu und kratz hinter dem (ebenfalls zu tauschenden ) Halter des Rades die Ölzuführung sauber . Bei mir kam da schlammiger Filz mit Schlammbröckchen raus . Ekelhaft .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
CarstenEOffline
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Fahrzeug: E 32 740iA, E39 523i, Fiat 132 2000

Mitglied seit: 09.2010
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: 15.03.2013 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
zuerst einmal vielen Dank für die ganzen Anmerkungen. Lustigerweise ist das Thema Kettenspanner / Gleitschienen usw eine Ente. MIt dem Mechanikerstethoskop abgehört kam klar hervor, vorne alles ruhig, keine Geräusche, aber aus dem Ventiltrieb unten bei den beiden mittleren Zylindern gibt es GEräusche, die über ein Hydrostößelklappern hinausgehen. Also werde ich in der nächsten Zeit werde ich nachschauen, was da los ist. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Viele Grüße, Carsten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
labrador 75Offline
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Fahrzeug: 730 IA E32 M30

Mitglied seit: 11.2011
Beiträge: 37

Wohnort: Siegen
BeitragVerfasst am: 01.04.2013 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Kontrollier am besten noch die Steuerzeiten mittels Absteckblech . Durch das allmähliche längen der Ketten verschieben sich die Steuerzeiten vor allem der Zylinder 1-4 etwas . Merkt man vor allem an der Kraftentfaltung im mittleren und oberen Drehzahlbereich .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    BMW-Forum Deutschland Foren-Übersicht -> 7er -> E32 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 

   



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de