BMW-Forum Deutschland
Das freundliche private BMW-Forum für alle Baureihen...
 
 
SuchenSuchen GarageGarage ShopShop KontaktKontakt RegistrierenRegistrieren
FAQFAQ GalerieGalerie DatenschutzDatenschutz ImpressumImpressum BoardregelnBoardregeln

Kalender 
Scheibenwischer steht auf der schnellsten Stufe

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    BMW-Forum Deutschland Foren-Übersicht -> 3er -> E30
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
krischeuOffline
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Mitglied seit: 06.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 25.06.2012 10:24    Titel: Scheibenwischer steht auf der schnellsten Stufe Antworten mit Zitat

Hi,
ich fahre einen 316i und die schnellste Stufe des Scheibenwischers geht nicht mehr. Die anderen Stufen, intervall und die normal schnelle Stufe gehen.

Was kann das denn sein? Gibt es da ein bestimmtes Teil was man da wechsel kann?

Über Tips aus der Glaskugel würde ich mich freuen.

Grüße

Heinz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ErichOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Fahrzeug: E32 750iL 11/88+03/90, E36 M3 2/98 S52B32US

Mitglied seit: 11.2003
Beiträge: 6753

Wohnort: Japan
BeitragVerfasst am: 25.06.2012 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Am wahrscheinlichsten ist das Relais, danach der Schalter ( bewegliches Teil, Verschleiß ), auch der Motor 'könnte' defekt sein.

Ich würde so vorgehen :
Relais kontrollieren
Die Kontakte unter dem Relais kontrollieren
den Sicherungskasten aufschrauben, Sichtkontrolle von und nach unten. Mal ein wenig an die Kabels wackeln.
Den Stecker vom Wischermotor - Sichtkontrolle, soweit ersichtlich auch den Motor seine Kontakte anschauen.
und bevor ich mir jetzt Stromlaufpläne von hier http://shark.armchair.mb.ca/~dave/BMW/e30/ raus suche, würde ich einen anderen Schalter ausprobieren.

( Wenn der Wischermotor auf den Dauer-Wischstellungen unauffällig ist, kannst Du Dir die Kontrolle des Motors natürlich sparen )

Verkleidung unterm Lenkrad ist einfach, bei den meisten E30 sind ja eh nur noch die 4 Kunststoff Fake-Schrauben in der Pappe. Die kann man mit nem 2 cent stück um 90° verdrehen. Normalerweise ist unten noch eine Befestigung durch die Pappe in die Lenksäule und gleiches nochmal bei den Pedalen.

Das Lenkrad ist in mit einer 22 oder 24er Mutter auf der Lenksäule fest
( hinter dem BMW Symbol ). Danach brauchst Du einen Kreuzschraubendreher um den Schalter auszubauen.

Lenkrad demontieren :
Lenkradschloss einrasten, Mutter lösen.
Zündschloss in Stellung 1 bringen und Lenkrad abziehen.

( ohne Airbag )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
krischeuOffline
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Mitglied seit: 06.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 25.06.2012 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle und ausführliche Antwort. Ist ja unglaublich schnell gegangen.

Den Stromlaufplan gibt es nicht noch zufällig für den 1990er?

Ich denke ich probiere mal als erstes den Schalter. Das hört sich noch am wahrscheinlichsten an. Wo finde ich denn das Teil? Am Lenkrad, oder?

Beste Grüße

Heinz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ErichOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Fahrzeug: E32 750iL 11/88+03/90, E36 M3 2/98 S52B32US

Mitglied seit: 11.2003
Beiträge: 6753

Wohnort: Japan
BeitragVerfasst am: 25.06.2012 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

1990 ist doch auch hier drin
http://shark.armchair.mb.ca/~dave/BMW/e30/
allerdings sind das USA Stromlaufplaene, koennten teilweise etwas anderes sein als D.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    BMW-Forum Deutschland Foren-Übersicht -> 3er -> E30 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 

   



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de