BMW-Forum Deutschland
Das freundliche private BMW-Forum für alle Baureihen...
 
 
SuchenSuchen GarageGarage ShopShop KontaktKontakt RegistrierenRegistrieren
FAQFAQ GalerieGalerie DatenschutzDatenschutz ImpressumImpressum BoardregelnBoardregeln

Kalender 
Einige Fragen zum E88

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    BMW-Forum Deutschland Foren-Übersicht -> 1er -> E81 / E87 / E88
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
RobertGSOffline
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Mitglied seit: 08.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 20.04.2009 10:49    Titel: Einige Fragen zum E88 Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich werde demnächst einen 1er fahren. Derzeit fahre ich noch ein E46 Compakt (Schwarz Metallic). Ich habe da mal einige Fragen zum 1er die mich Interessieren und die ich gerne vorher wissen würde:

1.1 Mein neuer 1er besitzt diese "Auto Start / Stop" Funktion. Spielt es da Überhaupt noch ne *große* Rolle zwischen Diesel und Benziner?

1.2 Ist es ein großer Unterschied zwischen 116d (115PS) und 118d (143PS)? Also mein 116i (115PS) Compakt zieht schon ordentlich an. Ich möchte beim neuen da nicht wirklich einen "Rückschritt" machen ... oder Lieber gleich den 120d? (Habe meinen Compakt seit Ende 2004, da hatter er 46.500km runter - jetzt hat er knapp 120.000km runter).

2. Es gibt 1000000 Millionen Sorten an Diesel: Bio Diesel, Aral Super Diesel, usw. usw. usw. Wo ist da *wirklich* der Unterschied außer beim Preis? Habe mal gehört das der Bio Diesel eigentlich gar nicht so gut ist - stimmt das?

3. Wenn ich mal nen schönen Auspuff / Endrohr Nachrüsten möchte - ist es richtig das der Sound beim Diesel garnicht so gut dann ist?

4. Persönlich finde ich das der 3 Türer so schon Sportlicher wirkt als der 5 Türer. Wie ist da Eure Meinung? (Ich meine jetzt mal alles ohne M Paket und in Schwarz Metallic).

5. Wieviel wiegt ca. der 3 Türer und wieviel ca. der E64 Compact 116i?

6. Weiß einer was zur Zeit die Steuern für nen 120d bzw. 120i kostet?


Vielen Dank! Weitere Fragen ergeben sich sicher noch =)

Könnt Ihr mir sonst noch Tipps bzw. Ratschläge geben worauf ich achten sollte?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
TheUrbanCowboyOffline
Stammgast
Stammgast
Avatar

Fahrzeug: BMW F25 - X3 20xdA

Mitglied seit: 10.2006
Beiträge: 231

Wohnort: Wien
BeitragVerfasst am: 20.04.2009 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ein paar von den Fragen kann ich Dir beantworten:

Design: Der Dreitürer sieht tatsächlich leicht besser aus. Aber durch das M-Paket wird der Wagen bulliger und durch den doch dicken Diffusor hinten raus sieht der Fünftürer auch sehr gut aus.

Motoren: Es gibt einen deutlichen Unterschied zwichen Benziner und Diesel: der Benziner verbraucht leider viel viel mehr, als die Herstellerangabe, siehe hier:
http://www.bmw-forum.de/topic29903.html

Die Diskussion ist uralt, sehr viel unzufriedene Besitzer von 116i, 316i, 118i und 318i. Glaub mir, ich hätte mir fast einen gekauft und bin heilfroh darüber, doch beim Diesel geblieben zu sein, der mir im Dreier dieses Weekend im Landstrassen/Autobahn-Mix 5.1l verbraucht hat, und das mit Klimaanlage und 225er Reifen.
Wie gesagt, wenn Du wenig fahren willst, dann zahlt es sich aus, den Benziner zu kaufen, wenn es OK für Dich ist, mit rund 8.5-10l Verbrauch über die Runden zu kommen. Weiters ist der 116i wirklich nur ein Stadtauto. Der Motor ist OK, aber überbezahlt und relativ uncool.
Efficient Dynamics bringt was, aber nur paar Prozent. Man kommt aber sicher nie unter die 5l Marke, wie von BMW propagiert.

Wie gesagt, ich will die Benziner nicht schlecht machen, aber die machen erst ab dem x20i Sinn bei BMW.

LG, Cowboy Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
RobertGSOffline
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Mitglied seit: 08.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 20.04.2009 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank!

Mein Comakt verbraucht laut BC schon 9,5l ... ok, habe auch nen sehr schnellen und zügigen Fahrstil. Ich habe eigentlich von Anfang an mit nem Diesel geliebäugelt =)

Ist eben nur noch die Frage ob 118d oder 120d. Ich denke mal den Unterschied sollte man schon merken, oder? Haben eigentlich alle Diesels nen Turbo? Oder verwechsel ich was?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
TheUrbanCowboyOffline
Stammgast
Stammgast
Avatar

Fahrzeug: BMW F25 - X3 20xdA

Mitglied seit: 10.2006
Beiträge: 231

Wohnort: Wien
BeitragVerfasst am: 20.04.2009 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hello,

Ja, der hat einen Turbo.

Also ich sags so: Ich habe meinen 318d BJ2006 auf die Leistung des 2008ers chippen lassen und bin voll zufrieden, ohne Abzüge. Jetzt kann man überland sogar schon in der Fünften überholen.

Das, was Du beim 170PS x20d mehr spüren wirst ist der "Wumms", der ab ca. 1900 Touren einsetzt. Dieser ist aber trotzdem kurz vor 4000 Touren vorbei, also wirst Du nicht weniger schalten müssen dabei, was ja beim Diesel der grösste Nachteil ist. Ich sage mal, auf der AB macht es KAUM Unterschied, da der ab 120 sowieso sogar in der Sechsten über dem Turboloch dreht und bis 180 rauf seidig beschleunigt. Überholst Du aber viel Landstrasse, dann macht der x20d schon mehr Sinn, weil man, runtergeschaltet in die Vierte, ziemlich peppig am LKW vorbeikommt...

LG, Cowboy Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
RobertGSOffline
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Mitglied seit: 08.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 20.04.2009 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, verstehe oki ...
Ich bin mal gespannt =)

Was hat den das chippen gekostet?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
TheUrbanCowboyOffline
Stammgast
Stammgast
Avatar

Fahrzeug: BMW F25 - X3 20xdA

Mitglied seit: 10.2006
Beiträge: 231

Wohnort: Wien
BeitragVerfasst am: 20.04.2009 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir wars ein Freundschaftsgefallen, aber ich habe den Satz von FH Electronics, welcher anscheinend der nächstbeste nach dem überbezahlten BMW Performance Ding ist.

Soweit ich mich erinnern kann, 899 EUR von 121 auf 143 PS.
Geht auch rauf auf 147 PS. Das Delta zum 170 PS x20d ist dann nur mehr durch Turbo zu erreichen. Sowei ich das verstehe hat der einen grösseren, oder zumindest einem mit mehr Lufteinlass.

Cowboy Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    BMW-Forum Deutschland Foren-Übersicht -> 1er -> E81 / E87 / E88 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 

   



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de