BMW-Forum Deutschland
Das freundliche private BMW-Forum für alle Baureihen...
 
 
SuchenSuchen GarageGarage ShopShop KontaktKontakt RegistrierenRegistrieren
FAQFAQ GalerieGalerie DatenschutzDatenschutz ImpressumImpressum BoardregelnBoardregeln

Kalender 
E65 Motorschaden 730d- Bilder

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    BMW-Forum Deutschland Foren-Übersicht -> 7er -> E65 / E66 / E67 / E68
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ErichOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Fahrzeug: E32 750iL 11/88+03/90, E36 M3 2/98 S52B32US

Mitglied seit: 11.2003
Beiträge: 6759

Wohnort: Japan
BeitragVerfasst am: 28.01.2005 03:01    Titel: E65 Motorschaden 730d- Bilder Antworten mit Zitat

Schaut Euch doch mal diese Bilder an, die wohl sehr selten sein duerften. Durch eine Powerbox wurde die Leistung bei 70.000 km von 218 PS mit 500 Nm auf 261 PS mit 620 NM angehoben. Soll angeblich von einem namhaften Hersteller sein.



Als Vorsicht mit Tuning, Euer Motor wird es Euch danken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
BimmazOffline
Eigentlich schon Moderator
Eigentlich schon Moderator
Mitglied seit: 10.2003
Beiträge: 757

BeitragVerfasst am: 28.01.2005 07:34    Titel: Re: E65 Motorschaden 730d- Bilder Antworten mit Zitat

das war dann der berühmte griff ins Klo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SeDiOffline
Wohnt hier
Wohnt hier
Avatar

Fahrzeug: BMW 528iA/E39 - BX34086

Mitglied seit: 10.2003
Beiträge: 2140

Wohnort: Pram/Oberösterreich
BeitragVerfasst am: 28.01.2005 07:53    Titel: Re: E65 Motorschaden 730d- Bilder Antworten mit Zitat

Morgen Erich!

Das bestätigt zum Einen wieder einmal meine Meinung über die neuen Diesel Motoren und zum Anderen die Problematik bei der Chip-Tunerei.
Ob per direkter Softwareänderung oder per manipulation der Messwerte.

Wer Laufleistung will, der sollte sich eben einem gediegenen Hubraum/Leistungs-Verhältnis zuwenden und es dabei belassen.

Gruss

Dietmar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
BimmazOffline
Eigentlich schon Moderator
Eigentlich schon Moderator
Mitglied seit: 10.2003
Beiträge: 757

BeitragVerfasst am: 28.01.2005 08:27    Titel: Re: E65 Motorschaden 730d- Bilder Antworten mit Zitat

die heutigen dieselmotoren haben doch schon ordentlich saft warum dann noch en chip ist doch logisch das der am A**** geht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
gansiOffline
Wohnt hier
Wohnt hier
Avatar

Fahrzeug: E93 330d LCI / ex-E91 LCI 320d touring /ex-E46 FL

Mitglied seit: 08.2004
Beiträge: 1521

Wohnort: 48147 Münster / Wien
BeitragVerfasst am: 28.01.2005 10:44    Titel: Re: E65 Motorschaden 730d- Bilder Antworten mit Zitat

habt ihr das denn richitg gelesen? war doch ne powerbox!
damit ist die wahrscheinlichkeit eines schadens von vornherein erhöht, gegenüber einem "richtigen" chip natürlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SeDiOffline
Wohnt hier
Wohnt hier
Avatar

Fahrzeug: BMW 528iA/E39 - BX34086

Mitglied seit: 10.2003
Beiträge: 2140

Wohnort: Pram/Oberösterreich
BeitragVerfasst am: 28.01.2005 11:04    Titel: Re: E65 Motorschaden 730d- Bilder Antworten mit Zitat

@gansi: Habe ich gelesen, aber beide Varianten bringen das Material näher an die Belastungsgrenzen.

Ob Du jetzt links oder rechts vom Sessel fällst,
unten liegst Du so und so :aehm:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
M5-FreakOffline
Mitglied seit: 04.2004
Beiträge: 1948

BeitragVerfasst am: 28.01.2005 11:10    Titel: Re: E65 Motorschaden 730d- Bilder Antworten mit Zitat

So einen Hochleistungsdiesel noch so extrem Leistung zu führen mit einen Powerbox. nee :hihi: nee

De ist bestimmt auch nicht gerade zaghaft mit dem Gaspedal umgegangen. kotz

Am Motor sind ja ein Haufen von Ablagerungen und der Turbo ist auch Ölverschmiert.

Extremes Leistungstuning durch angeblich einfache Mittel ist halt extrem Motorschädigend.

Um viel mehr Leistung zu bekommen, ist es vielleicht besser eine aufwendige Motoroptimierung zu machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
MachtpurOffline
Administrator
Administrator
Avatar

Fahrzeug: Ex-E30-E36-E46-E39-E53-E39-R53-E60 Aktuell E87

Mitglied seit: 10.2006
Beiträge: 4782

Wohnort: 68794 Oberhausen-Rheinhausen
BeitragVerfasst am: 28.01.2005 11:23    Titel: Re: E65 Motorschaden 730d- Bilder Antworten mit Zitat

Zitat:
@gansi: Habe ich gelesen, aber beide Varianten bringen das Material näher an die Belastungsgrenzen.

Ob Du jetzt links oder rechts vom Sessel fällst,
unten liegst Du so und so :aehm:


Sedi für solche Aussagen liebe ich dich!!! Genial der Ösi!!!

Wobei man gansi schon recht geben muss sogenannte Powerboxen sind nicht wirklich das wahre. Gerade bei diesen kommt es prozentual häufiger zu Problemen, Unfällen, usw.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen 
Gast
BeitragVerfasst am: 16.02.2005 15:05    Titel: Re: E65 Motorschaden 730d- Bilder Antworten mit Zitat

Was soll diese selbstzerstörerische Chiptunerei bei modernen Dieselmotoren eigentlich? 730d und 740d (ganz zu schweigen vom bald erscheinenden 745d) haben doch nun wirklich genug Leistung! wer den Hals nicht voll bekommen kann, der soll sich doch einen neuen M 5 zulegen! Hoffnungslos, selbst da wird wahrscheinlich noch dran rumgepfuscht. Jeder Motoreningenieur bei BMW würde unverständlich den Kopf schütteln!

nee
Nach oben
FloOffline
Flatrate-Mitglied
Flatrate-Mitglied
Mitglied seit: 07.2003
Beiträge: 7083

Wohnort: southern part of MUC
BeitragVerfasst am: 16.02.2005 20:51    Titel: Re: E65 Motorschaden 730d- Bilder Antworten mit Zitat

@Vanos: [size=+3:1111111111]100% Zustimmung - wahre Worte...!!! Wink Wink Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
VIPxAHOffline
Administrator
Administrator
Avatar

Fahrzeug: BMW_650i/E63 BMW_750i/E65

Mitglied seit: 11.2002
Beiträge: 2855

Wohnort: 76133 Karlsruhe
BeitragVerfasst am: 02.06.2005 11:42    Titel: Re: E65 Motorschaden 730d- Bilder Antworten mit Zitat

...aus einem anderen Forum:

Nur zur allgemeinen Information: Eine Zusatzbox (Powerbox) hat mit richtigem Chip-Tuning herzlich wenig gemeinsam! Ich habe zwar bis zum "echten" Chip-Tuning meines 530d (+36 PS, +100Nm, mit TüV-Eintragung) auch den Unterschied nicht gekannt, aber er ist gravierend:

Bei einem echten Chip-Tuning wird der Chip des Motorsteuergerätes ausgetauscht, bzw. - deutlich eleganter - per OBD-Schnittstelle neu programmiert. Bei der Anpassung erfolgt eine Änderung aller Kennfeldparameter (Common-Rail-Druck, Einspritzmenge, Einspritzzeitpunkt, Ladedruck u.a.), die jeder für sich nur geringfügig geändert werden, in der Summe aber eine deutliche Leistungssteigerung bringen. Da kein Parameter über die Toleranzen der serienmäßigen Bauteile hinaus erhöht wird, kommen bei einem solchen - soliden - Chip-Tuning praktisch keine Schäden vor. Alle Schutzfunktionen der Motorsteuerung bleiben unverändert in Kraft. Zudem spart man - bei unveränderter Fahrweise - noch Kraftstoff. Mein 530d braucht jetzt ca. 3/4 Liter weniger auf 100 km.

Ganz anders als ein Chiptuning arbeitet dagegen eine Zusatzbox:
Diese kann natürlich nicht die Kennfelder der Motorsteuerung beeinflussen. Sie muss also tricksen: dem Steuergerät werden durch den Umweg über die Box verfälschte Messsignale zugeführt, z. B. statt einem real anstehenden Common-Rail-Druck von 1.300 bar nur 1.100 bar. Das Motorsteuergerät regelt dann den Druck nach, bis es die eigentlich erforderlichen 1.300 bar "sieht". In Wirklichkeit liegen dann aber schon 1.500 bar an. Eine Zusatzbox ist somit nichts anderes als ein Messwertverfälscher. Es liegt auf der Hand, dass mit solchen Zusatzboxen Motorschäden vorprogrammiert sind. Denn zu der Überschreitung der Bauteiltoleranzen durch extreme Erhöhung einzelner Parameter kommt noch hinzu, dass selbst bei geringer Last ständig verfälschte Messwerte an das Steuergerät gehen. Bei einem richtigem Chiptuning sieht die Motorsteuerung dagegen immer die echten Messwerte und fordert eine erhöhte Leistung nur dann ab, wenn diese auch gebraucht wird.

Typische Schäden bei Zusatzboxen sind Leckagen im Common-Rail-System. Wenn die Box auch den Ladedruck verfälscht, kann man damit auch sehr schön den Lader (und damit meist auch den Rest des Motors) schrotten ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    BMW-Forum Deutschland Foren-Übersicht -> 7er -> E65 / E66 / E67 / E68 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 

   



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de