BMW-Forum Deutschland
Das freundliche private BMW-Forum für alle Baureihen...
 
 
SuchenSuchen GarageGarage ShopShop KontaktKontakt RegistrierenRegistrieren
FAQFAQ GalerieGalerie DatenschutzDatenschutz ImpressumImpressum BoardregelnBoardregeln

Kalender 
wieviel Ruhestrom ist normal?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    BMW-Forum Deutschland Foren-Übersicht -> 3er -> E30
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sl495Offline
Stammgast
Stammgast
Avatar

Fahrzeug: BMW Z4 Roadster (E 85) & BMW 320i Cabrio (e30)

Mitglied seit: 04.2005
Beiträge: 160

Wohnort: Schleswig Holstein
BeitragVerfasst am: 06.09.2016 04:11    Titel: wieviel Ruhestrom ist normal? Antworten mit Zitat

wie viel Ruhestrom darf der e30 ziehen?

Bei meinem war neulich die Batterie leer, hatte 1,5-2 Stunden das Licht angehabt... vergessen auszumachen...

Der ADAC hat mich überbrückt, zuhause haben wir die Batterie geladen... sprang am nächsten Tag auch wieder an... dann 1 Tag gestanden, und wieder nicht angesprungen... Sad

Dann haben wir rausgefunden das mein Auto im Ruhestand Strom zieht... 1.nochwas... nachdem wir die Sicherungen gezogen haben, stand fest, Sicherung 21 (Innenlicht, Handschuhfach, Gepäckraumleuchte, Radiospeicher, BC) ist der Überltäter...

Nachdem wir das Radio ausgebaut haben, ging er runter auf 0,03...

Die Batterie ist gerade mal 2,5 jahre alt... und als letztes wurde nur der Gebläsemotor ausgewechwselt...

Jetzt habe ich ein anderes Radio drinne (Sony), bei der Messung jetzt zieht er erst enorm Strom, geht dann aber runter auf 0,02/0,03...

Möchte da ungerne für die 2 Monate wo er jetzt noch auf der Strasse ist, 100e von Euros in die Fehlersuche reinstecken...
im Internet habe ich gelesen, das die älteren Sony's im Ruhestand viel Strom ziehen, kann das jemand bestätigen?

Ein neues Radio wollt ich mir erst zur nächsten Saison kaufen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen 
ErichOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Fahrzeug: E32 750iL 11/88+03/90, E36 M3 2/98 S52B32US

Mitglied seit: 11.2003
Beiträge: 6753

Wohnort: Japan
BeitragVerfasst am: 06.09.2016 07:03    Titel: Antworten mit Zitat

E30 hab ich nicht in der Liste, aber sollte aehnlich E34, E32 sein, auf keinen Fall mehr als 50 mA, hier mal kopiert:
Maximum closed current by vehicle
E31 50mA
E32 50mA
E34 40mA
E36 30mA
E38 50mA
E39 40mA
E46 40mA
E52 50mA
E53 40mA
Z3 30mA

Performing Closed Current Draw Test
• Select proper measuring device (DISplus, MoDic or DVOM)
-Remember amperage draw in excess of 10A will damage DVOM.
-Use inductive amp probe of DISplus when amperage draw is high.
-When using DISplus inductive probe, clamp on negative battery cable with
-arrow pointing away from battery. Switch off all consumers.
-(It is not necessary to disconnect B- from body when using inductive probe)
• Connect (-) test lead to negative battery terminal and (+) test lead to a known good ground.
• Ensure all systems are OFF !
• Be sure DVOM is on and set in proper mode.
• Disconnect battery ground lead from body.
• Observe meter reading, wait for vehicle to enter sleep mode.
• Identify faulty circuit by disconnecting fuses, relays, control
modules or connectors, observing meter readings.
• Defective circuit is found when current is below maximum closed
current for vehicle being tested.

Details http://www.e38.org/battery.pdf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
sl495Offline
Stammgast
Stammgast
Avatar

Fahrzeug: BMW Z4 Roadster (E 85) & BMW 320i Cabrio (e30)

Mitglied seit: 04.2005
Beiträge: 160

Wohnort: Schleswig Holstein
BeitragVerfasst am: 07.09.2016 01:10    Titel: Antworten mit Zitat

Dankeschön für Deine Bemühungen lieber Erich Very Happy

Wir haben das Radio jetzt so angeschlossen das es erstmal nur noch über Zündung angeht... ohne Zündung kein Radio... die Messung so hat jetzt 0,4 ergeben...

Ob das früher auch schon so war, weiß ich ehrlich gesagt nicht, da habe ich den Wagen ja fast täglich bewegt, und Mindeststrecke war 30/35 KM...
Warscheinlich ist es da nicht so ins Gewicht gefallen...
Seit er jetzt draussen ist (Juni), fahre ich nicht mehr so viel, und meist auch nur noch Kurzstrecken... und habe dabei etliche Verbraucher an *lach*

Wir behelfen uns jetzt damit, das er öfters mal ans Ladegerät kommt, oder bei längerem stehen Batterie abgeklemmt wird...

Um eine genaue Ursache zu bekommen werde ich wohl nicht drum herumkommen mal einen richtigen Check machen zu lassen... aber wenn ich schon höre das ich den Wagen 3-5 tage abgeben muß um auf Fehlersuche zu gehen, da vergeht mir ehrlich gesagt alles Crying or Very sad

Hast Du einen Tipp wo man kurz und bündig testen lassen kann?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen 
ErichOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Fahrzeug: E32 750iL 11/88+03/90, E36 M3 2/98 S52B32US

Mitglied seit: 11.2003
Beiträge: 6753

Wohnort: Japan
BeitragVerfasst am: 07.09.2016 04:51    Titel: Antworten mit Zitat

Koennt Ihr selber machen, hier mal die Anleitung
Lichtmaschine, Batterie und Ruhestrom prüfen

http://www.7-forum.com/forum/24/lichtmaschine-batterie-ruhestrom-page-rankinguefen-71320.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
TommyDOffline
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Fahrzeug: 325i

Mitglied seit: 11.2016
Beiträge: 8

Wohnort: Nürnberg
BeitragVerfasst am: 09.11.2016 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Erich,
genau danach habe ich auch gesucht, vielen Dank für deine Antworten, das hilft mir sehr weiter.
Grüße
Tom
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
sl495Offline
Stammgast
Stammgast
Avatar

Fahrzeug: BMW Z4 Roadster (E 85) & BMW 320i Cabrio (e30)

Mitglied seit: 04.2005
Beiträge: 160

Wohnort: Schleswig Holstein
BeitragVerfasst am: 03.04.2017 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

lag vermutlich am Radio... habe ein anderes Radio einbauen lassen, und alles wieder gut Very Happy

Bald geht die Saison ja wieder los, in 2 Monaten Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    BMW-Forum Deutschland Foren-Übersicht -> 3er -> E30 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 

   



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de