BMW-Forum Deutschland
Das freundliche private BMW-Forum für alle Baureihen...
 
 
SuchenSuchen GarageGarage ShopShop KontaktKontakt RegistrierenRegistrieren
FAQFAQ GalerieGalerie DatenschutzDatenschutz ImpressumImpressum BoardregelnBoardregeln

Kalender 
Tempomat und ABS

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    BMW-Forum Deutschland Foren-Übersicht -> 3er -> E36
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
325iOffline
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Mitglied seit: 08.2015
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 27.08.2015 10:53    Titel: Tempomat und ABS Antworten mit Zitat

Hallo BMW-Freunde,

Habe vor 2 Monaten mir den 325i bj.93 gekauft, leider funktioniert der Tempomat nicht. Eine Werkstatt habe ich aufgesucht, welche Ihn ausgelesen hat, aber leider keine fehler gefunden haben.
Habt ihr da vielleicht Ideen? Außerdem spinnt mein Tacho bzw. Kombiinstrument, fällt während der fahrt aus, die Nadeln fallen runter auf 0 und nach einigen Sekunden gehts wieder -> (leuchte wie ABS wird angezeigt). Eine neue habe ich bereits gekauft, muss aber noch andchließen. Kann denn der Tempomat daran liegen?
Desweiteren leuchtet die ABS Leuchte, welche für eine Woche verschwand, nachdem wir den Bremslichtschalter ausgewechselt haben und Fehler gelöscht haben. Ging eine Woche gut, dann fing es leider wieder an zu Leuchten.

Wäre Nett eure Erfahrungen und Vermutungen mal mittzuteilen.

Danke im Voraus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ErichOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Fahrzeug: E32 750iL 11/88+03/90, E36 M3 2/98 S52B32US

Mitglied seit: 11.2003
Beiträge: 6753

Wohnort: Japan
BeitragVerfasst am: 27.08.2015 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Faellt da nur der Tacho aus? Der Tempomat braucht ein klares Geschwindigkeitssignal, ausserdem muss der Bremschalter funktionieren.
Denn wenn man auf die Bremse tritt, muss der Tempomat sofort rausklinken.
Bei meinem E32 sitzt der Geschwindigkeitssensor hinten auf dem Differential.

Kopiert:
Anzeigen des Kombiinstuments/Tacho gehen während der Fahrt auf Nullstellung
Dies ist ein Fehler, der in sehr vielen E36 autritt. Während der Fahrt gehen plötzlich alle Zeiger gleichzeitig für kurze Zeit auf Nullstellung, danach leuchten die Kontrollampen, als wäre die Zündung neugestartet worden und alles arbeitet wieder korrekt.
Der Vorgang wiederholt sich unregelmäßig, die Häufigkeit erhöht sich meistens im Lauf der Zeit.
Die Ursache für diese Fehler sind meistens zwei kalte Lötstellen. Diese können nach der Entfernung des Schutzlacks nachgelötet werden. (siehe Anhang)

Bitte beachten: Die Platine muss nicht zwingend weiß sein, sie kann auch eine andere Farbe haben.Vielen Dank an den User skaldo20

In manchen Fällen hilft es auch schon, das Kombiinstrument auszubauen (Ausbauanleitung) und die Steckerkontakte mit Kontaktspray zu behandeln.
Sollte das keine Besserung bringen, muss das KI ausgetauscht werden. Da es aber ohnehin schon defekt ist, kann man noch eine Lösung versuchen: Das Kombiinstrument zerlegen und die Platine (den hinteren Teil) für kurze Zeit in den Backofen legen. Man sollte allerdings ein Auge drauf haben, dass das Gehäuse nicht schmilzt.



Eventell tritt auch der Fehler auf, dass im Kilometerzähler EEP-1 angezeigt wird. Das bedeutet, dass der eingsteckte Codierstecker nicht zu diesem Tacho passt, defekt ist oder die Buchse für den Codierstecker defekt ist.

von hier http://www.motor-talk.de/faq/bmw-3er-e36-q6.html#Q1952575
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
325iOffline
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Mitglied seit: 08.2015
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 27.08.2015 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank probiere ich mal aus 👍
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    BMW-Forum Deutschland Foren-Übersicht -> 3er -> E36 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 

   



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de