BMW-Forum Deutschland
Das freundliche private BMW-Forum für alle Baureihen...
 
 
SuchenSuchen GarageGarage ShopShop KontaktKontakt RegistrierenRegistrieren
FAQFAQ GalerieGalerie LinksLinks ImpressumImpressum BoardregelnBoardregeln

Kalender 
8 Fehlercodes, Überwachung Stickoxyde in Katalysator, etc.

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    BMW-Forum Deutschland Foren-Übersicht -> 3er -> E90 / E91 / E92 / E93
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
3erbmwlerOffline
einmal Poster
Mitglied seit: 06.2015
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 18.06.2015 12:24    Titel: 8 Fehlercodes, Überwachung Stickoxyde in Katalysator, etc. Antworten mit Zitat

Hallo Community,

ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem 3er und suche nach einem Experten-Rat. Bei der Menge an Fehlern, die das Steuergerät anzeigt, konnte ich nicht wirklich etwas hilfreiches im Forum finden.

Zunächst zu den Daten: 3er BMW, BJ2007, 320i, Automatik.

Vor kurzem ist bei mir die Motorkontroll-Leuchte angegangen. Ich habe mir in einer freien Werkstatt die Fehlercodes auslesen lassen. Hier die Liste:

30EA Überwachung Stickoxyde in Katalysator
30DC " "
2AF4 " "
2AF2 " "
2AF6 " "
2AF0 " "
2FF7 Aktivierung Mappe Thermostat
2AAF Kraftstoffpumpe

Der Freundliche in der freien Werkstatt meinte, dass er noch nie so viele Fehler auf einmal gesehen hat und hat diese zurück gesetzt. Die Leuchte ging aus und das hielt ca. 2 Wochen bei wenig gefahrenen Killometern. Nun leuchtet die Anzeige wieder und der Freundliche ist ratlos. Was ich bemerkt habe ist, dass der Verbrauch etwas höher ist und ich bin der Meinung, dass der Leistung auch etwas nachgelassen hat.

Kommt jemand das Fehlerbild bekannt vor oder hat jemand eine Idee?

Ich werde wohl in die BMW Werkstatt müssen, möchte aber vermeiden, dass die "Experten" dort das halbe Auto auseinander und wieder zusammen bauen, ein 20€ Bauteil tauschen und 1000€ für die Fehlersuche berechnen (was ich schon leider erleben musste Sad.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
andwitte2Offline
Moderator
Moderator
Fahrzeug: (E30, E36 ) E46, Mini R50, Heinkel,Honda

Mitglied seit: 01.2010
Beiträge: 102

Wohnort: 28857 Syke
BeitragVerfasst am: 18.06.2015 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Könnte es sein, dass Du einen Diesel fährst.?

Wenn ja, würde ich auf den Partikelfilter tippen.
Ist der vielleicht voll durch zu wenig Langstrecke?

30EA NOX Cat. sulfurated
30DC Nitric Oxide Sensor Heating
2AF4 NOX Sensor Electrical
2AF2 Nitric Oxide Sensor, Lambda Linear
2AF6 Nitric Oxide Sensor, Lambda Binary
2AF0 Nitric Oxide Sensor Heating

Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Altes EisenOffline
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Fahrzeug: E36/5 323ti (ECE/LL/ASC+T/KA/ebASP/eFH/SH/4AB/PDC)

Mitglied seit: 05.2010
Beiträge: 11

Wohnort: München
BeitragVerfasst am: 27.06.2015 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Grüß Dich!

Die 320er, 325er und 330er nach Faceliftt sind Direkteinspritzer-Magermotoren (N43 und N53, keine Diesel! Wink ). Beim Magerbetrieb fallen Sickoxide an, die im NOx-Kat am Unterboden gespeichert werden, bis sie in einem günstigen Betriebspunkt durch Änderung der Zündungs- und Einspritzstrategie wieder verbrannt werden können. zB. längere Konstantfahrdistanzen. (mal googeln!)

Sollte lange Zeit nur Kurzstrecke zurückgelegt werden, ist der Speicherkat voll, bevor die nächste NOx-Kat-Reinigung kommt. Dann geht die Lampe an, oder auch - und darauf deuten Deine FSP-Einträge hin - wenn der NOx-Sensor (sieht etwas aus wie eine Lambdasonde) defekt ist.

Bei defektem Sensor geht die Motorsteuerung in den Notlauf und fährt wieder nicht-mager ("Lambda = 1", um nicht (gesetzlich verbotenermaßen) noch mehr NOxe in die Luft zu blasen. Daher der höhere Verbrauch...

Diese Sensoren haben bekanntermaßen nicht das ewige Leben - vlt. ist aber auch bloß der Stecker abgefallen oder innen gammelig...

Wenn Du Selbstschrauber bist, tausch diesen Sensor mal aus (bzw. prüf den Stecker) und die Sache dürfte nach erneutem FSP-Löschen erledigt sein. Wenn nicht, frag Deinen Smile, was er von dieser Theorie hält!

Grüße,
Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    BMW-Forum Deutschland Foren-Übersicht -> 3er -> E90 / E91 / E92 / E93 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Benutzerdefinierte Suche



Banner-468x60

AutoTopliste.de Listinus Toplisten   Auto-Top100.de # DIE BESTEN SEITEN RUND UMS THEMA AUTOMOBILE !  
Google
 




Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de