BMW-Forum Deutschland
Das freundliche private BMW-Forum für alle Baureihen...
 
 
SuchenSuchen GarageGarage ShopShop KontaktKontakt RegistrierenRegistrieren
FAQFAQ GalerieGalerie DatenschutzDatenschutz ImpressumImpressum BoardregelnBoardregeln

Kalender 
Mein neuer!

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    BMW-Forum Deutschland Foren-Übersicht -> X -> E83 | F25
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Der NeugierigeOffline
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Avatar

Fahrzeug: X3 20D/ F25 Bj. 2012

Mitglied seit: 08.2009
Beiträge: 85

Wohnort: Heidenheim/Brenz
BeitragVerfasst am: 22.05.2013 14:45    Titel: Mein neuer! Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Hab mich von meinem E39 verabschiedet und mir ein F25 20Diesel gekauft:

- Automatik Getriebe
- Navi, PDC
- Xenon
- 18 Zoll Felgen mit 245/40 Reifen - Runflat
- etc.

Hab ein paar Fragen:

hatte noch nie Runflat Reifen und auch nie so breite Reifen. Ich habe immer den Eindruck dass das Auto alle Unregelmäßigkeiten der Straße nachgehen möchte, vor allem die Spurrinnen, und auch beim bremsen. Ist dies normal?

Was für eine Winterbereifung würdet ihr bei dem Auto empfehlen?

Was für Erfahrungen habt ihr mit dem F25 gemacht? Was für Tipps (allgemein) könnt ihr geben?

Gruß!

ps. hier noch ein Foto

http://www.bmw-forum.de/userpix/25857_DSCN8016_1.jpg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Mc@WriteOffline
Stammgast
Stammgast
Avatar

Fahrzeug: 318i E36 Touring; Vespa 50 N; Vespa 150 Sprint

Mitglied seit: 12.2007
Beiträge: 168

Wohnort: 82178 bei München
BeitragVerfasst am: 22.05.2013 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit den nachgehen ist normal, vor Allem beim Bremsen. Wie meinst du das mit der Bereifung Stahl oder Alu oder welche Größe?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BonsaiOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Mitglied seit: 02.2005
Beiträge: 1259

Wohnort: 66346 / Püttlingen / Saarland
BeitragVerfasst am: 22.05.2013 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Mc@Write hat Folgendes geschrieben:
Stahl oder Alu



hast du schonmal einen X3 mit Stahlfelgen gesehn wall ???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Mc@WriteOffline
Stammgast
Stammgast
Avatar

Fahrzeug: 318i E36 Touring; Vespa 50 N; Vespa 150 Sprint

Mitglied seit: 12.2007
Beiträge: 168

Wohnort: 82178 bei München
BeitragVerfasst am: 22.05.2013 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Es war eher dahin gemeint, auf was er sich jetzt bezieht, dass im Falle eines X3 Stahlfelgen eher unwahrscheinlich sind ist klar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Der NeugierigeOffline
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Avatar

Fahrzeug: X3 20D/ F25 Bj. 2012

Mitglied seit: 08.2009
Beiträge: 85

Wohnort: Heidenheim/Brenz
BeitragVerfasst am: 22.05.2013 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

alu Felgen, wollte aber mehr wissen welche Größe beim Reifen da eher geeignet ist. Ich glaube im Winzter muss der gar nicht so breit sein oder?

Nochmal etwas: wie ist das mit den runflats? Haben die irgend 'nen Sensor im Reifen wo der BC den Reifendruck erkennt oder gibt es in der Felge etwas, oder gar nicht?

Gruß!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
gansiOffline
Wohnt hier
Wohnt hier
Avatar

Fahrzeug: E93 330d LCI / ex-E91 LCI 320d touring /ex-E46 FL

Mitglied seit: 08.2004
Beiträge: 1520

Wohnort: 48147 Münster / Wien
BeitragVerfasst am: 23.05.2013 08:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

erst einmal Glückwunsch zum schicken SUV! Smile
Im Winter wären schmalere Reifen sicherlich empfehlenswert. Dadurch hat man ein höheres Gewicht pro cm³ Auflagefläche der Reifen und so bei Schnee einen höheren Grip.
Schau mal im Handbuch zum Fahrzeug nach, dort sollten mögliche Reifendimensionen angeführt sein. Ich danke mal dass 205er oder 225er gut laufen sollten. Wink

Runflats und Reifendrucksensoren haben nichts miteinander zu tun.
Das besondere bei Runflats ist, dass die Reifenflanke massiver ist als bei herkömlichen Pneus.
Sollte der Reifen also Luft verlieren fährt man damit nicht direkt auf der Felge und kann noch mit angepasster Geschwindigkeit zur Werkstatt rollen.
Die angefügte Grafik sollte den Unterschied ganz gut illustrieren.

http://reifen-palacek.de/cms/upload/lexikon/runflat.jpg

Ein "Nachteil" von Runflats ist, dass diese durch die dickeren Flanken härter sind und vor allem schwerer.
Das verringert den Federungskomfort, erhöht die ungefederte Masse und wirkt sich negativ auf die Fahrdynamik aus.
Dem gegenüber besteht aber der Sicherheitsvorteil, dass Dir der Reifen höchstwahrscheinlich nicht so schnell platzen wird. Wink

Hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen und wünsche noch viel Freude mit Deinem X3!

Gruß Tim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Der NeugierigeOffline
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Avatar

Fahrzeug: X3 20D/ F25 Bj. 2012

Mitglied seit: 08.2009
Beiträge: 85

Wohnort: Heidenheim/Brenz
BeitragVerfasst am: 23.05.2013 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Tim!

Ich denke dass die 225 er passen werden, 205 ist mir etwas schmal bei dem Auto.

Aber wenn der Reifendruck angezeigt wird, muss ich da auf irgendwas beim Felgen-/Reifenkauf achten?

Gruß!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
NolimitdriverOffline
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Fahrzeug: BMW 1er / E87 2005

Mitglied seit: 02.2013
Beiträge: 16

Wohnort: Essen
BeitragVerfasst am: 31.05.2013 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Sieht echt gut aus! Herzlichen Glückwunsch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
TheUrbanCowboyOffline
Stammgast
Stammgast
Avatar

Fahrzeug: BMW F25 - X3 20xdA

Mitglied seit: 10.2006
Beiträge: 234

Wohnort: Wien
BeitragVerfasst am: 11.06.2013 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr dezent in grau. Gefällt mir sehr gut!
Gratuliere zum F25, Herr Kollege! Smile

LG, Cowboy Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Der NeugierigeOffline
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Avatar

Fahrzeug: X3 20D/ F25 Bj. 2012

Mitglied seit: 08.2009
Beiträge: 85

Wohnort: Heidenheim/Brenz
BeitragVerfasst am: 11.06.2013 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Leute!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
x3kegsi
BeitragVerfasst am: 28.06.2013 09:29    Titel: Neu hier Antworten mit Zitat

Hallo, ich bin noch neu hier,
aber ich hab bei meinem alten E91 auch schon Runflats gehabt, könnte nichts negatives berichten.
Reifen müssen nur bei Wechsel von Winter auf Sommer (oder umgekehrt) neu initialisiert werden, in der Regel macht das aber die Werkstatt.
Zumndest war´s bei mir so, da waren (und werden) die Reifen auch eingelagert.

gruss

x3kegsi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    BMW-Forum Deutschland Foren-Übersicht -> X -> E83 | F25 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 

   



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de