BMW-Forum Deutschland
Das freundliche private BMW-Forum für alle Baureihen...
 
 
SuchenSuchen GarageGarage ShopShop KontaktKontakt RegistrierenRegistrieren
FAQFAQ GalerieGalerie DatenschutzDatenschutz ImpressumImpressum BoardregelnBoardregeln

Kalender 
Klimaautomatik unpraktikabel

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    BMW-Forum Deutschland Foren-Übersicht -> 1er -> F20 / F21 / F22 / F23
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Andreas_ROOffline
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Fahrzeug: 120d Bj. 2012

Mitglied seit: 04.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 22.09.2012 20:43    Titel: Klimaautomatik unpraktikabel Antworten mit Zitat

Fahre seit Mai den neuen 1er und finde, dass sich die Benutzerfreundlichkeit der Klimaautomatik im Vergleich zum Vorgängermodell massiv verschlechtert hat.

Beim ersten 1er konnte mit den 3 Tasten Kopf/Körper/Füße der Luftstrom ganz individuell eingestellt werden. Jetzt gibt es dafür nur noch eine Taste, mit der man sich durch die verschiedenen Kombinationen hindurchklicken muss. Das lenkt die Konzentration weg vom Fahren hin zur Klimaautomatik und dann sind mittels dieser Taste nicht einmal alle Einstellungen wie früher möglich, so kann z.B. der Luftstrom nicht allein nach oben gelenkt werden, auf alle Fälle muss ich mir zugleich auch immer noch die Füße anblasen lassen. Es gibt zwar die "Defroster-Taste" zum schnellen Freimachen der beschlagenen Windschutzscheibe, die stellt beim Aktivieren das Gebläse sofort auf Stufe 5, was z. B. jetzt in der Übergangszeit vom Sommer zum Herbst viel zu viel ist, wenn die Scheibe nur ansatzweise beschlagen ist. So darf ich also wieder an der Taste herumdrücken, bis das Gebläse auf ein erträgliches Maß heruntergeschaltet ist.

Zu allem Übel schaltete sich die Klimaautomatik auch noch selbständig ein. Wenn ich den 1er abends mit abgeschalteter Klimaautomatik in der Tiefgarage abstelle und morgens wieder anlasse, läuft die Klimaautomatik. Nun muss ich aber in der engen Tiefgarage langsam rückwärts ausparken, wenn die Klimaautomatik da läuft, hab ich die ganzen Abgase im Auto - also muss ich sie vorher entweder auf Umluft schalten oder ganz ausschalten.

Alles in allem drückt ich also ständig an der Klimaautomatik herum - den Praxistest hat man bei BMW vor Einbau von diesem unpraktikablen Mist anscheindend vergessen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
VIPxAHOffline
Administrator
Administrator
Avatar

Fahrzeug: BMW_650i/E63 BMW_750i/E65

Mitglied seit: 11.2002
Beiträge: 2850

Wohnort: 76133 Karlsruhe
BeitragVerfasst am: 23.09.2012 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

...diese etwas unpraktische Umsetzung (fehlende Tasten für eine direkte Auswahl der Luftverteilung) wurde bereits mit dem BMW 7er (E65) eingeführt, offenbar haben sich nicht genügend Besitzer darüber beschwert...

Dann noch etwas zum Thema Schadstoffe in der Luft:
Automatische Umluft Control (AUC)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen 
NolimitdriverOffline
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Fahrzeug: BMW 1er / E87 2005

Mitglied seit: 02.2013
Beiträge: 16

Wohnort: Essen
BeitragVerfasst am: 28.02.2013 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir läuft noch alles getrennt. Echt viel praktischer. Die Klimaautomatik einzustellen, dass sie aus bleibt müsste doch beim freundlichen evtl. mit nem Update behebbar sein oder nicht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ErichOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Fahrzeug: E32 750iL 11/88+03/90, E36 M3 2/98 S52B32US

Mitglied seit: 11.2003
Beiträge: 6754

Wohnort: Japan
BeitragVerfasst am: 28.02.2013 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

wenn Du uns mal sagen koenntest, welches Modell, Baujahr, Monat, Motor usw und das dann auch noch in Dein Profil eingeben koenntest, dass es jeder sieht, dann koennte man auch eine Antwort geben.
Hier hast Du den VIN decoder
http://bmwvin.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
NolimitdriverOffline
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Fahrzeug: BMW 1er / E87 2005

Mitglied seit: 02.2013
Beiträge: 16

Wohnort: Essen
BeitragVerfasst am: 01.03.2013 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hab das Profil erst seit ein paar Tagen... Danke für den Hinweis! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    BMW-Forum Deutschland Foren-Übersicht -> 1er -> F20 / F21 / F22 / F23 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 

   



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de