BMW-Forum Deutschland
Das freundliche private BMW-Forum für alle Baureihen...
 
 
SuchenSuchen GarageGarage ShopShop KontaktKontakt RegistrierenRegistrieren
FAQFAQ GalerieGalerie DatenschutzDatenschutz ImpressumImpressum BoardregelnBoardregeln

Kalender 
E65 / 750iA - Vibrationen beim Beschleunigen...

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    BMW-Forum Deutschland Foren-Übersicht -> 7er -> E65 / E66 / E67 / E68
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
VIPxAHOffline
Administrator
Administrator
Avatar

Fahrzeug: BMW_650i/E63 BMW_750i/E65

Mitglied seit: 11.2002
Beiträge: 2855

Wohnort: 76133 Karlsruhe
BeitragVerfasst am: 28.10.2011 01:24    Titel: E65 / 750iA - Vibrationen beim Beschleunigen... Antworten mit Zitat

...woher könnten deutlich spürbare Vibrationen beim Beschleunigen zwischen 190 km/h und 230 km/h kommen ?! Darunter und darüber sind keinerlei störende Vibrationen wahrzunehmen.

Mögliche Ursachen könnten sein "Zwischenlager der Kardarnwelle" sowie "div. Lager am Antriebsstrang", was denkt Ihr ?! Könnte auch das Fahrwerk als Ursache in Frage kommen, wenn ja, warum gerade bei der Geschwindigkeit ? Den Motor könnte man ausschliessen, da dieser ja unabhängig der Geschwindigkeit in jeder Drehzahl sehr ruhig läuft. Einzig könnte noch das Getriebe in Frage kommen, da dies ja in Abhängigkeit der gefahrenen Geschwindigkeit läuft. Die Winterreifen schliesse ich als Ursache mal aus, da sonst keinerlei Unwuchten oder Vibrationen zu spüren sind. Die Reifen sind zugelassen bis 240 km/h und sind "original BMW Reifen", also mit Stern...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen 
ErichOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Fahrzeug: E32 750iL 11/88+03/90, E36 M3 2/98 S52B32US

Mitglied seit: 11.2003
Beiträge: 6759

Wohnort: Japan
BeitragVerfasst am: 28.10.2011 03:39    Titel: Antworten mit Zitat

Genau wo vibriert es?
Zwischen den Sitzen? Ausgehend von meinem Erfahrungen beim E32 750 ist es dann das Mittenlager der Kardanwelle.
Falls es am Lenkrad vibriert, Vorderachsteile, auch wieder ausgehend von meinem E32 = obere Querlenker, speziell die Buchse.

Schon mal Felgen/Reifen feingewuchtet? Kleine Verschleisserscheinungen an diversen Teile koennen Vibrationen "aufschaukeln", und wenn die dann in die kritischen Drehzahlen kommen (eine Drehzahl/Unwucht schaukelt die andere auf), faengt es an zu vibrieren/unwuchtig zu sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
VIPxAHOffline
Administrator
Administrator
Avatar

Fahrzeug: BMW_650i/E63 BMW_750i/E65

Mitglied seit: 11.2002
Beiträge: 2855

Wohnort: 76133 Karlsruhe
BeitragVerfasst am: 29.10.2011 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

...vielen Dank für die Hinweise Erich !

Es ist schwer zu sagen woher, das Lenkrad ist die ganze Zeit eigentlich ruhig (ausser beim starken Bremsen, dann "flattert" es etwas). Ich denke es kommt entweder vom Motorraum vorne oder/und aus dem Kardantunnel, denn wenn ich meine Hand dabei seitlich dran halte spüre ich diese Vibrationen auch, aber die kommen nicht nur daher. Ich werde das nochmals verproben und noch eine Person mitnehmen um genauer festzustellen wo es her kommt...

Hoffentlich wird das keine ewige Suche wie mit dem Motorrundlauf beim E28 (da sind es jetzt schon drei Jahre (!) )...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen 
ErichOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Fahrzeug: E32 750iL 11/88+03/90, E36 M3 2/98 S52B32US

Mitglied seit: 11.2003
Beiträge: 6759

Wohnort: Japan
BeitragVerfasst am: 29.10.2011 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Kann Dir da nur von meinen Erfahrungen mit dem E32 750 was sagen, ob das hilfreich ist fuer das Model, keine Ahnung.

Zitat:
(ausser beim starken Bremsen, dann "flattert" es etwas)


bei meinem E32 waren es ausgeschlagene Gummibuchsen der oberen Querlenker. Habe diese durch Meyle HD ersetzt, selber eingepresst.

Gerade mal im Katalog nachgeschaut, deiner hat da auch so verdaechtige Dinger, Nr. 8 und Nr. 9
http://bmwfans.info/parts/catalog/E65/Sedan/Europe/750i-N62N/LHD/A/2007/february/browse/front_axle/frnt_axle_support_wishbone_tension_strut/

Tension strut with hydr. mount, left 31 12 6 774 831
Tension strut with hydr. mount, right 31 12 6 774 832

und da gibt es ja auch den Reparatursatz Position Nr. 9

Set rubber mounting for pull rod
Only applies to
· Tension strut with hydr. mount, left 31 12 6 774 831 ( #8 )
· Tension strut with hydr. mount, right 31 12 6 774 832 ( #8 )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
VIPxAHOffline
Administrator
Administrator
Avatar

Fahrzeug: BMW_650i/E63 BMW_750i/E65

Mitglied seit: 11.2002
Beiträge: 2855

Wohnort: 76133 Karlsruhe
BeitragVerfasst am: 01.12.2011 04:36    Titel: Antworten mit Zitat

...zwischenzeitlich habe ich alle vier Räder neu auswuchten lassen und was soll ich sagen, die Vibrationen sind deutlich weniger geworden. Ich werde das die Tage nochmals ausführlich prüfen und anschliessend berichten...!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen 
ZonyOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Fahrzeug: Dieselschweinchen

Mitglied seit: 01.2004
Beiträge: 1696

Wohnort: 66679 Losheim Saar
BeitragVerfasst am: 01.12.2011 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

VIPxAH hat Folgendes geschrieben:
...zwischenzeitlich habe ich alle vier Räder neu auswuchten lassen und was soll ich sagen, die Vibrationen sind deutlich weniger geworden. Ich werde das die Tage nochmals ausführlich prüfen und anschliessend berichten...!


Zitat:
(ausser beim starken Bremsen, dann "flattert" es etwas)



Pendelstützen, Untere Zugstrebe. Die würde ich mal kontrollieren.
Bremsen Flattern nur zwischen 190 und 230? Oder hast du das auch früher?

Gruß Zony
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
VIPxAHOffline
Administrator
Administrator
Avatar

Fahrzeug: BMW_650i/E63 BMW_750i/E65

Mitglied seit: 11.2002
Beiträge: 2855

Wohnort: 76133 Karlsruhe
BeitragVerfasst am: 14.12.2011 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

...Vibrationen sind so gut wie weg, lag also (zum Glück) an den Reifen !

Was das Bremsen betrifft konnte ich, auch wenn da wohl kaum ein Zusammenhang besteht, auch keine Vibrationen oder ähnliches mehr feststellen. Zur Sicherheit werde ich den Wagen im kommenden Jahr aber mal komplett überprüfen lassen Wink ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen 
ZonyOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Fahrzeug: Dieselschweinchen

Mitglied seit: 01.2004
Beiträge: 1696

Wohnort: 66679 Losheim Saar
BeitragVerfasst am: 15.12.2011 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

VIPxAH hat Folgendes geschrieben:
...Vibrationen sind so gut wie weg, lag also (zum Glück) an den Reifen !

Was das Bremsen betrifft konnte ich, auch wenn da wohl kaum ein Zusammenhang besteht, auch keine Vibrationen oder ähnliches mehr feststellen. Zur Sicherheit werde ich den Wagen im kommenden Jahr aber mal komplett überprüfen lassen Wink ...


Warum?
Klar kann das damit zusammen hängen! Das Problem habe ich mit meinen derzeitigen Sommerreifen auch. Weshalb die vor der nächsten Saison nochmal gewechselt werden! Es gibt halt gute und Scheiß Gummis.....Wir hatten halt pech Cheff Embarassed Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    BMW-Forum Deutschland Foren-Übersicht -> 7er -> E65 / E66 / E67 / E68 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 

   



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de