BMW-Forum Deutschland
Das freundliche private BMW-Forum für alle Baureihen...
 
 
SuchenSuchen GarageGarage ShopShop KontaktKontakt RegistrierenRegistrieren
FAQFAQ GalerieGalerie DatenschutzDatenschutz ImpressumImpressum BoardregelnBoardregeln

Kalender 
M3 / Original Seitenschweller
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    BMW-Forum Deutschland Foren-Übersicht -> 3er -> E36
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ExedusOffline
Eigentlich schon Moderator
Eigentlich schon Moderator
Fahrzeug: BMW E46 320i limousine Facelift

Mitglied seit: 10.2005
Beiträge: 634

BeitragVerfasst am: 13.10.2006 12:25    Titel: M3 / Original Seitenschweller Antworten mit Zitat

Hi Leute!

Heute sind meine M3 Seitenschweller endlich angekommen.

Kaum ausgepackt traue ich meinen Augen nicht, sie sind aus wabbeligem Plastik Surprised

Naja, hab mir ersteinmal nichts weiter dabei gedacht, bis ich dann zu meinem Auto bin, um die Teile dran zu halten.

Da fielen mir sofort einige Sachen auf:

1. Meine aktuellen Seitenschweller sind 2 teilig, hören halt am Anfang der Fahrertür auf... War mir bekannt
2. Meine Seitenschweller scheinen nicht aus Kunststoff zu sein, sondern aus Metall und vorallem gehen sie direkt in den Fahreugboden über. Man kann keinen Übergang von den Schwellern zu dem Fahrzeugboden sehen :ka:
3. Die Seitenschweller sind anscheinend mit den hinteren Kotflügeln verbunden Surprised

Könnte dirngend aufklährung brauchen!

Ist es normal, dass die Standartschweller aus Metall sind und die M3 Schweller aus Plastik?

Wie demontiere ich die originalen?

Fragen über Fragen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
JimOffline
Flatrate-Mitglied
Flatrate-Mitglied
Avatar

Fahrzeug: E36 328i Coupe

Mitglied seit: 03.2004
Beiträge: 5358

Wohnort: 82205
BeitragVerfasst am: 13.10.2006 12:29    Titel: Re: M3 / Original Seitenschweller Antworten mit Zitat

also wenn ich es richitg verstehe willst du M seitenschweller nachrüsten oder ?

ich hab mir deine fotos mal angeschaut und du hast doch gar keine seitenschweller montiert die du abbauen kannst ist doch ganz normal alles bei dir

ja die eitenschweller sidn aus plasik und werden anmontiert mit so clipsen in den radkästen und von unten und höchstwarscheinlich noch geklebt aber da bin ich mir nicht sicher
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen 
ExedusOffline
Eigentlich schon Moderator
Eigentlich schon Moderator
Fahrzeug: BMW E46 320i limousine Facelift

Mitglied seit: 10.2005
Beiträge: 634

BeitragVerfasst am: 13.10.2006 12:33    Titel: Re: M3 / Original Seitenschweller Antworten mit Zitat

Ich habe keine Seitenschweller?
Was ist das dann an meiner Seite?
Und die M3 Schweller werden da einfach drüber montiert?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
JimOffline
Flatrate-Mitglied
Flatrate-Mitglied
Avatar

Fahrzeug: E36 328i Coupe

Mitglied seit: 03.2004
Beiträge: 5358

Wohnort: 82205
BeitragVerfasst am: 13.10.2006 12:37    Titel: Re: M3 / Original Seitenschweller Antworten mit Zitat

ja nix ist an deiner seite ist doch alles normal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen 
SamakiOffline
Wohnt hier
Wohnt hier
Avatar

Mitglied seit: 05.2005
Beiträge: 1523

BeitragVerfasst am: 13.10.2006 12:42    Titel: Re: M3 / Original Seitenschweller Antworten mit Zitat

Zitat:
ja nix ist an deiner seite ist doch alles normal



Ich glaube er meint damit einfach nur den gesamten Bereich unter seiner Tür. Ich würde es auch Seitenschweller nennen. Nur eben nichts was du wirklich abmontieren kannst,..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ExedusOffline
Eigentlich schon Moderator
Eigentlich schon Moderator
Fahrzeug: BMW E46 320i limousine Facelift

Mitglied seit: 10.2005
Beiträge: 634

BeitragVerfasst am: 13.10.2006 12:42    Titel: Re: M3 / Original Seitenschweller Antworten mit Zitat

Achso, ich dachte ich müsste die alten "Seitenschweller" demontieren.

Also die M3 Seitenleisten einfach drüber montieren, da bin ich ja mal gespannt, wie das klappen soll :ka:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
xoricOffline
Wohnt hier
Wohnt hier
Avatar

Mitglied seit: 04.2005
Beiträge: 2096

BeitragVerfasst am: 13.10.2006 12:49    Titel: Re: M3 / Original Seitenschweller Antworten mit Zitat

er hat doch die orginal e36 seitenschweller dran ;)

ACHSO?!?!? Die m3 Seitenschwller werden über das orgianlzeugs drübergemacht?????

hab auch gedacht das man die alten abmachen muss ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ExedusOffline
Eigentlich schon Moderator
Eigentlich schon Moderator
Fahrzeug: BMW E46 320i limousine Facelift

Mitglied seit: 10.2005
Beiträge: 634

BeitragVerfasst am: 13.10.2006 12:50    Titel: Re: M3 / Original Seitenschweller Antworten mit Zitat

Zitat:
Zitat:
ja nix ist an deiner seite ist doch alles normal



Ich glaube er meint damit einfach nur den gesamten Bereich unter seiner Tür. Ich würde es auch Seitenschweller nennen. Nur eben nichts was du wirklich abmontieren kannst,..


genau das meinte ich :)

Und müssen die wirklich auch unbedingt verklebt werden?

Dann ist der Bereich vom Seitenschweller ja aber nen Stück dicker als zuvor und steht ein bisschen weiter vom Wagen ab oder?

Müssen zur Montage Löcher in die Seitenteile unter die Tür gebohrt werden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
BMW@Alpine_Offline
Wohnt und Lebt hier
Wohnt und Lebt hier
Avatar

Fahrzeug: E36 compact `95 ca. 135.000km / Käfer 1200 33PS

Mitglied seit: 01.2004
Beiträge: 4854

Wohnort: Stuttgart/Neckarsulm
BeitragVerfasst am: 13.10.2006 13:22    Titel: Re: M3 / Original Seitenschweller Antworten mit Zitat

Die Seitenschweller des normalen E36 sind ein tragendes Teil, nur die beiden Schweller hindern das Auto am durchknicken. Das blech Dazwischen hat festigkeitstechnisch nur noch einen Zweck uM Seitenaufprälle zu verhindern. Dementsprechend sind die eiN Teil der Rohkarosse und nicht vreschweißt, sondern so direkt samt unterboden in die passende Form gepresst. Der M3 hat lediglich die M3 Schweller drauf geklebt bekommen. Der wird je in den Radhäudern mit 2 Schrauben befestigt und über die komplette länge geklebt. Die Klebung brauchste, damit im Falle eines Unfalls nicht irgendwelche Plsateteile zu flugobjekten werden. Sprich wenn du an den passenden ,,ich finde alles´´ TÜV prüfer kommst ist das nen schwerer Mängel. Die meißten bemerken das warscheinlich noch nicht einmal Very Happy Mach aber bitte zumindest in die Mitte auf höhe der B säule ne kleine Klebestelle, wenn du se schon nicht ve3rkleben willst Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Gast
BeitragVerfasst am: 13.10.2006 14:16    Titel: Re: M3 / Original Seitenschweller Antworten mit Zitat

Zitat:
und über die komplette länge geklebt. Die Klebung brauchste, damit im Falle eines Unfalls nicht irgendwelche Plsateteile zu flugobjekten werden. Sprich wenn du an den passenden ,,ich finde alles´´ TÜV prüfer kommst ist das nen schwerer Mängel. Die meißten bemerken das warscheinlich noch nicht einmal Very Happy Mach aber bitte zumindest in die Mitte auf höhe der B säule ne kleine Klebestelle, wenn du se schon nicht ve3rkleben willst Smile

völliger schwachsinn die werden nur mit passenden clips an der gesamten länge der schwellern befestigt.zumindest die originalen....
Nach oben
ExedusOffline
Eigentlich schon Moderator
Eigentlich schon Moderator
Fahrzeug: BMW E46 320i limousine Facelift

Mitglied seit: 10.2005
Beiträge: 634

BeitragVerfasst am: 13.10.2006 14:44    Titel: Re: M3 / Original Seitenschweller Antworten mit Zitat

Hm, was den nun Kleber oder Clips? Kleber wäre ja ziemlich bescheiden, den dann kann man die Dinger ja nie wieder vernünftig entfernen :ka:

Aber wie soll man die mit clips befestigen? An den M3 Schwellern sind ja Clips, nur in den Seitenteilen des E36 sind keine Löcher um die Clips da irgendwie einzuhängen :ka:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
BMWler330Offline
Stammgast
Stammgast
Mitglied seit: 09.2005
Beiträge: 295

BeitragVerfasst am: 13.10.2006 15:10    Titel: Re: M3 / Original Seitenschweller Antworten mit Zitat

Schließe mich zakaflias an.

Die Orginalen Seitenschweller vom M3 sind geclipst und werden nicht geklebt!

Es gibt aber M3 Look Seitenschweller aus ABS oder GFK zum Kleben.

Nimm lieber die Look Schweller in ABS Plastik, da sich die montage mit den Orginalen ziemlich schwierig erweißt.

Bohren würde ich da nichts, da es früher als im Normalfall zu Rosten anfängt.

Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
xoricOffline
Wohnt hier
Wohnt hier
Avatar

Mitglied seit: 04.2005
Beiträge: 2096

BeitragVerfasst am: 13.10.2006 15:54    Titel: Re: M3 / Original Seitenschweller Antworten mit Zitat

also doch kleben Very Happy dann kann man ja auch die orginalen kleben oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ExedusOffline
Eigentlich schon Moderator
Eigentlich schon Moderator
Fahrzeug: BMW E46 320i limousine Facelift

Mitglied seit: 10.2005
Beiträge: 634

BeitragVerfasst am: 13.10.2006 17:27    Titel: Re: M3 / Original Seitenschweller Antworten mit Zitat

Ich habe bereits original M3 Schweller :ka:

Egal, werde sie einfach von der BMW Werke anbringen lassen :ka:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
cabrioOffline
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Mitglied seit: 04.2006
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: 13.10.2006 18:34    Titel: Re: M3 / Original Seitenschweller Antworten mit Zitat

Hat meiner auch M3 Seitenschweller, oder sind die nur lackiert? :aehm: upload/13342013102006.jpg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    BMW-Forum Deutschland Foren-Übersicht -> 3er -> E36 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 

   



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de