BMW-Forum Deutschland
Das freundliche private BMW-Forum für alle Baureihen...
 
 
SuchenSuchen GarageGarage ShopShop KontaktKontakt RegistrierenRegistrieren
FAQFAQ GalerieGalerie DatenschutzDatenschutz ImpressumImpressum BoardregelnBoardregeln

Kalender 
Worauf muß ich achten?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    BMW-Forum Deutschland Foren-Übersicht -> M -> M5
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
V8Ami
BeitragVerfasst am: 19.10.2004 17:16    Titel: Worauf muß ich achten? Antworten mit Zitat

Hallo.
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen M5 (ab Bj.90) zu holen.Man hat mir allerdings abgeraten weil er sehr anfällig sein soll.Könnt ihr mir vielleicht etwas dazu sagen?
Nach oben
BMW@Alpine_Offline
Wohnt und Lebt hier
Wohnt und Lebt hier
Avatar

Fahrzeug: E36 compact `95 ca. 135.000km / Käfer 1200 33PS

Mitglied seit: 01.2004
Beiträge: 4854

Wohnort: Stuttgart/Neckarsulm
BeitragVerfasst am: 21.10.2004 09:14    Titel: Re: Worauf muß ich achten? Antworten mit Zitat

Das ein M5 anfällig ist habe ich noch nie gehört Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
DD535Offline
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Mitglied seit: 05.2004
Beiträge: 93

BeitragVerfasst am: 21.10.2004 11:40    Titel: Re: Worauf muß ich achten? Antworten mit Zitat

Welchen meinst Du?
den alten R6 24V
oder den neueren V8?

Egal welcher, du solltest auf einen guten Zustand achten, da bspw. ein Austauschmotor ein Vermögen kostet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
TommyOffline
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Mitglied seit: 02.2003
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: 21.10.2004 15:59    Titel: Re: Worauf muß ich achten? Antworten mit Zitat

Hallo V8Ami,
Also so ein Schmarrn....den V8 gibt es erst seit November 1998.Und Anfällig in keinster Weise.Näturlich bekommt man alles Kaputt!!!!.Wenn man aber mit offenen Augen und Verstand sich diesen Wagen aussucht..Bekommt man ein Bombengerät.Mit einem Spass-Lust und Suchtfaktor der seines Gleichen sucht.
Was Dich hier zu interessieren scheint ist der 6 Zylinder mit 315 PS!! gebaut bis Mai 1991.Zu aller erst wenn dich dieser Typ interessiert,dann versuche einmal ob Du dich auch mit einem ab März 1992 anfreunden kannst?
1.)Ab diesem Zeitpunkt wurde die Leistung auf 340 PS angehoben sowie die Leistungscharakteristik über den Drehmoment über ein größeres Leistungsband(1500-6450 U/min.)
positiv verändert.Was zur Folge hatte,das der Verbrauch in Zivilere Sphären abgesenkt werden konnte.Ferner wurde auch der Kupplungsdruckpunkt neu definiert.(geht viel leichter zu treten.der 1990-1991 hatte nämlich eine Kupplung wie ein Elefant).
So worauf Du achten solltest.
1.) das das Nürburgringfahrwerk verbaut ist.(adaptives Fahrwerk)
2.)Bremsscheiben speziell vorne(Rubbeln)mit den Finger von der Radnarbe nach außen gehen,fühlst Du am Rand einen größeren Widerstand(eingelaufen) kannste mit etwa 650,-700,-€ rechnen)
3.)"Nur mit nachvollziehbaren" Nachweisen(Scheckheft)KEINEN OFFENEN...Aufhebung der Begrenzung 250 km/h.Wenn Du das dann SELBST tun möchtest ist dies etwas anderes.Du weist wie Du ihn fährst.
4.)So schön wie es ist......?Kein Leder!!!!!.Du rutsch´st auf dem wie verrückt.Dieser Typ hat Alcantara-M Stoff Sitze.Das ist der optimale Sitz.
Das Auto Probefahren und wärend der Fahrt Kupplung raus,Kupplung rein.....trennt sie anstandslos und vor allem "Ohne" Klackgeräusche...... ist auch das Getriebe(Mahlende,singende Geräusche?) in Ordnung.
Ansonsten wenn Du immer alle 10000 km Oelwechsel mit Filter machst...sind KM Leistungen ohne weiteres von weit über 300000 km möglich.Verbrauch liegt so 180-230 Km/Std. um die na 13,4-16.7 ltr. Super.Durchschnitt Stadt/Land/BAB 12.4-12.9 ltr.
Gleichwohl Unterhalttechnisch ist er im oberen Segment anzu siedeln.Wenn jedoch die Leistung die ein M5 wie dieser möglich macht von einem anderen PKW in der Vergleichbarkeit herangezogen wird.Dann ist er wiederum Preiswert.
Vor allem ist dieser Außnahmslos aus meiner Sicht.der "einzige und wahre klassische M5"schlecht hin.
Ich weiß von was ich hier schreibe.Ich habe sie "ALLE" angefangen vom 286 PS 1986 bis zum V8 E39 2003(aber eben auch Modelle des Jahrgangs (1990/92/96/98)als Neufahrzeuge in meiner Garage zu stehen gehabt.

So ich hoffe ich konnte Dir helfen.Noch etwas Der Absolute Überflieger aus dieser Zeit unter uns M5 Vernarrten war ist und bleibt...der M5- Touring Razz

Thomas48
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
V8Ami
BeitragVerfasst am: 23.10.2004 17:54    Titel: Re: Worauf muß ich achten? Antworten mit Zitat

Hallo.
Danke für eure Antworten.
Ihr habt mir sehr geholfen.Jetzt muß ich nur meine Karre noch weck kriegen,dann kann die suche beginnen.
Habe mich übrigens für das Modell ab 1992 entschieden.
Viele Grüße
Achim
Nach oben
TommyOffline
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Mitglied seit: 02.2003
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: 23.10.2004 18:29    Titel: Re: Worauf muß ich achten? Antworten mit Zitat

Hallo V8Ami,
Na das is doch'n Wort.
Noch ein Nachtrag,habe in meinem Kaufvertrag von damals nachgelesen.
Diese Alcantara Sitze nennt BMW wenn es Dich Interessiert "Amaretta-M Struktur"

Thomas48
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
seni1Offline
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Mitglied seit: 06.2006
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 31.05.2006 22:46    Titel: Re: Worauf muß ich achten? Antworten mit Zitat

Hallo V8Ami,

ist ja ein sehr hilfreicher Bericht, echt klasse.
Ich interessiere mich auch für so einen Burschen, habe schon immer mal davon geträumt.
Im Augenblick sind ja bei mobile u. Autoscout ein paar durchaus günstige drin die für mich erschwinglich wären.
Ich kopiere die mal rein vielleicht könnt ihr mir mal eure Meinung dazu kund tun, würde mir sehr helfen. Brauche allerdings den Touring wegen meiner 4Beiner. Eine Frage noch: hat der Bursche E1 o. E2?
http://www.mobile.de/SIDQlAbX-7VoF0kw03c4z39yA-t-vaNexlCsCsK~BmSB11JparkingBayJ1149118832A1D5000B-4/cgi-bin/da.pl?bereich=all&sprache=1&id=11111111207906324&sr_qual=G
http://www.mobile.de/SIDQlAbX-7VoF0kw03c4z39yA-t-vaNexlCsCsK~BmSB11JparkingBayJ1149118832A1D5000B-4/cgi-bin/da.pl?bereich=all&sprache=1&id=11111111207058244&sr_qual=G
http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?parkdeck=1&id=gdbwkbodddk
http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?parkdeck=1&id=gwgbkibbzio

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Jürgen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    BMW-Forum Deutschland Foren-Übersicht -> M -> M5 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 

   



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de