Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Display im KI ausfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Display im KI ausfall

    Hallo Leute ,

    bei Meinem 730IA , BJ 1988 fällt öfter die Beleuchtung des Display´s aus . D.H. Das Diplay im Kombiinstrument zeigt zwar korrekt an , aber man kann durch die fehlende Beleuchtung kann man nichts lesen , weder Km Stand noch Meldungenoder Wählhebelanzeige . Ich habe das KI zwar schon auseinander gehabt , aber nichts feststellen können .
    Das KI hat ne graue Leiterplatte .

    Für nen guten Tip wäre ich sehr Dankbar.

  • #2
    Hab auch ein graues drin, also das aelteste. Ich hab das auseinander genommen, alle Birnchen raus, mit Kontaktspray eingesprueht, die Kontakte auch und etwas gebogen. Dann klappte das wieder, wenn da eine ausfaellt, sind die andern auch bald reif


    Gute Tios fuer KI's hat Pet, sind aber auch viele fuer E34 dabei, die es im E32 nicht gibt


    und hier auch noch generelle Infos zu allen 3 KI's http://www.exx.se/maintenance/instru...34/index.shtml

    ich glaub nicht, dass es die Elkos sind


    hier noch was von meiner Seite http://twrite.org/shogunnew/fixes/instruments.html

    wichtig ist auch, dass der Massekontakt gut verbunden ist.
    Ist irgendwo unter dem Lenkrad.


    X17, brauner Stecker Pin 1 Kabel 0,5 br/sw Ziel>>>>>Masse
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      An den Birnen liegt es definitiv nicht , alle neu und geprüft . Kontakt 60 (guter Kontaktspray) hat leider auch keine Verbesserung gebracht . Manchmal läuft es Stundenlang einwandfrei und dann Tagelang gar nicht . Ich bin zwar Ausgebildeter Autoelektriker und mit den Autos aufgewachsen , aber leider kein Elektroniker . Ist es ratsam , die Elkos zu tauschen ? Eine reine Kontaktschwierigkeit ist unw*****einlich , da die Birnen nur leuchten , oder nicht . Ein flackern , wie beim klassischen Wackelkontakt gibt es nicht .

      Kommentar


      • #4
        An die Elkos glaub ich in diesem Fall nicht, sieht nach einer kalten Loetstelle aus, die manchmal noch geht und manchmal nicht, je nach Temperatur.
        Ich erinnere mich, wir hatten mal ein Problem an den Pins an den Anschluessen fuer die Stecker, die haben wir nachgeloetet, hier Bilder, da mussten wir etwas von dem Plastik abbrechen, um richtig dranzukommen
        these pictures show the joints resoldered by JB1 -- hope they help


        Hier noch eine Liste, Testing, Repairing, Replacing, Instrument Cluster before 01/1989


        Mit Deiner Ausbildung bist Du der richtige Mann, um dieses Problem zu loesen, halt uns auf dem Laufenden.
        7er Tech Tips

        Kommentar


        • #5
          Ich hoffe , ich habe es hinbekommen . Im Moment funzt es , aber das hat es vorher auch zeitweise gemacht .
          Die Versorgung der Birnen im Display läuft offenbar über die 4 Kontakte an der Seite des Displays und wird von der Zwischenleiterplatte , in der die Instrumente stecken , versorgt . Die habe ich gegen eine Andere getauscht , an der ich eine Leiterbahn mittels altem Post/Telephondraht repariert hatte .
          An der Leiterplatte , die ich vorher in Betrieb hatte , ist so mit Lupe nichts zu sehen .

          Edit: Die Leiterplatte habe ich ausgebohrt , so kommt man gut dran und wenn man so flach wie irgend möglich bohrt , bekommt man die ohne Kleber wieder halbwegs fest .

          Kommentar


          • #6
            Da Du ja vom Fach bist, versuch doch mal, die alte Leiterplatte noch etwas mehr zu checken und Nachzuloeten, wenn notwendig. Interesssiert mich mal, woran es genau gelegen hat.
            Hab zwar noch 2 KI's in Version mit grauer Rueckenplatte hier in Reserve, aber Reparieren macht halt mehr Spass.
            7er Tech Tips

            Kommentar


            • #7
              Ich werde es Versuchen , aber wie gesagt , mit Lupe hatte ich so nichts gefunden .

              Kommentar


              • #8
                Ich habe mir noch mal die Lupe bei Sonnenschein genommen und wieder , leider , nichts feststellen können . Sollte mir noch irgendeine Idee kommen , wie man den Fehler finden kann , halte ich Euch auf dem laufenden .

                Kommentar


                • #9
                  Hab jetzt etwas aehnliches.

                  Bei Tag ohne Licht an:
                  Check control, KM-Stand, Anzeige D-E fuer die Gaenge wurden viel dunkler, war aber noch etwas an.
                  Leichter Klaps mit der flachen Hand auf das Armaturenbrett beseitigt das Problem.

                  Bei Nacht mit Licht an zusaetzlich bemerkt:
                  Beleuchtung Tankanzeige links im KI komplett aus.
                  Restliche Beleuchtung o.k.
                  Auch hier: Ein Klaps mit der flachen Hand auf das Armaturenbrett ueber dem Kombiinstrument hat das Problem geloest, alles wieder am Leuchten.
                  Woran kann es liegen?
                  Masseprobleme?
                  Kontaktprobleme?
                  Elkos sind erst ein paar Jahre alt.

                  Ich versuch mal folgendes: Eventuell ist es Kontaktschwäche vom Lampensockel zur Platine. Die Platinenseite und Sockel mache ich mal mit einem Glasfaserstift sauber. Und wenn ich das KI rausnehme, schau ich mir noch die 4 Stecker vom KI an. Da auch noch etwas Kontaktspray rein.
                  7er Tech Tips

                  Kommentar


                  • #10
                    Das mit dem Klaps deutet auf eine gerissene/gebrochene Lötstelle hin .
                    Vielleicht ist bei Dir etwas zu Erkennen ?

                    Kommentar


                    • #11
                      Hab erst mal das KI rausgehabt und alle Steckerkontakte mit Kontaktspray eingesprueht, bis jetzt o.k., aber mal abwarten.
                      Leiterplatte hatte vor ein paar Jahren mein Kollege mal nachgeloetet, was aber nicht bedeutet, dass schon wieder was ist, die Dinger werden ja nicht juenger. Ich warte jetzt erst einmal, ob es wiederkommt. Evtl. hat es sich ja auch durch Aus- und Einbau von selbst erledigt, Stecker ziehen, einspruehen, neu einstecken...
                      Hab gluecklicherweise noch ein KI mit grauer Rueckplatte, will ja die originalen Daten erhalten wie VIN, KM etc.
                      7er Tech Tips

                      Kommentar


                      • #12
                        Heute nach 1 Woche Stillstand den Motor mal gestartet, check control Anzeige blass, Keine Anzeige Km-Stand und Gangwahl, Tanklevel bei Licht an nicht beleuchtet. Gefahren, nach einigen KM alles o.k.
                        Werd es mal meinem Schrauberkollegen geben, der ist Elektroniking., soll es mal Testen, nachloeten wo notwendig und die Elkos tauschen. In der Zwischenzeit, werd ich mal ein anderes graues KI einbauen, da hatte er 2009 nach meinem Aufkleber da dran die Elkos getauscht und alles getestet, und o.k. drauf geschrieben.
                        Beim Grauen KI ist es das schoene, wenn man die KI's tauscht Grau gegen Grau, stimmt immer noch alles wie Km-Stand, VIN usw, da die Daten ja nicht im KI sind, sondern im Stecker zum KI, beim Blauen und Weissen sind die Chips ha hinten im KI.
                        Zuletzt geändert von Erich; 09.07.2018, 08:27.
                        7er Tech Tips

                        Kommentar


                        • #13
                          Problem geloest. Alle Birnchen getauscht und alles brennt wieder. Die waren wohl in den letzten Atemzuegen, die Glaeser waeren von innen schon angeschwaerzt. Hab aber auch noch alle Steckerkontakte mit Kontaktspray eingesprueht
                          7er Tech Tips

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X